autor | titel | ersch_ort | ersch_jahr |
---|---|---|---|
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (Hrsg!): | Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa. | Regensburg | 2013 |
Abbiati, Franco: | D´umor concettoso. L´inedito Jommelli | Mailand | 1950 |
Abbiati, Franco: | Qui buongustaio. L´inedito Jommelli | Mailand | 1950 |
Abert, Hermann: | Die dramatische Musik | Eßlingen a.N. | 1907 |
Abert, Hermann: | Niccolo Jommelli als Opernkomponist. Mit einer Biographie | Halle a.S. | 1908 |
Abert, Hermann: | Zur Geschichte der Oper in Württemberg | Wien, Leipzig | 1909 |
Alfieri, Pietro: | Brevi notice storiche sulla congregazione ed accademia demaestri e professori di Roma sotto l´invocazione di Santa Cecilia | Rom | 1845 |
Anonym, : | [Musiklaienkatalog mit Incipits] | ||
Anonym, : | Catalogue de la Musique de Monsieur Le Comte D´Ogny | ||
Anonym, : | Kunstgeschichte Würtembergs | @Leipzig | 1821 |
Anonym, : | Themata von allen vorhandenen Kirchen und Kammer Musicalien welche in der den 1. Septber 1796 neu verfaßten Designation enthalten sind. | ||
Arnold, Ernst: | Gedenkblatt für Johann Rudolph Zumsteeg. | Stuttgart | 1910 |
Baker, Nicole Edwina Ivy: | Italian Opera at the Court of Mannheim, 1758-1770 | Ann Arbor | 1994 |
Balbo, Tarcisio: | I Recitativi strumentati nei quattro Demofoonte di Niccolò Jommelli | Tours | 1999 |
Baur, Uwe: | Studien zur Arieneinleitung in der Oper des 18. Jahrhunderts | Graz u.a. | 1966 |
Berger, Ute Christine: | Die Feste des Herzogs Carl Eugen von Württemberg | Tübingen | 1997 |
Berio, Margherita: | Un centenario silenzioso. | Turin u.a. | 1915 |
Bidlingmaier, Rolf: | Die Herzogliche Oper in Kirchheim unter Teck | Kirchheim unter Teck | 1991 |
Boccia, Remo: | Italienische Künstler am Stuttgarter und Ludwigsburger Hof des 17. und 18, Jahrhunderts | Ludwigsburg | 1997 |
Boccia, Remo: | Württemberg und Italien. | Leinfelden-Echterdingen | 2004 |
Bouquet, Marie-Thérèse: | Il Teatro di Corte. | Turin | 1978 |
Brandt, Johannes: | Nicola Jomelli. | Wien | 1915 |
Brito, Manuel Carlos de: | Opera in Portugal in the Eighteenth Century | Cambridge u.a. | 1989 |
Brofsky, Howard: | Jommelli e Padre Martini. | Florenz | 1973 |
Brook, Barry S.: | Contents of the Set and Collected Thematic Indexes. | New York, London | 1986 |
Brown, Bruce Alan: | Durazzo, Duni, and the Frontispiece to Orfeo ed Euridice | Cleveland | 1989 |
Buwinghausen-Wallmerode, Alexander M. F. von: | Tagebuch des Herzoglich Württembergischen Generaladjutanten Freiherrn von Buwinghausen-Wallmerode über die "Land-Reisen" des Herzogs Karl Eugen. | Stuttgar | 1911 |
Carlson, Jon Olaf: | Selected Masses of Niccolo Jommelli | Ann Arbor | 1976 |
Chegai, Andrea: | "Muovere l`aria" - Jommelli und die innere Handlung. | München | 2014 |
Christmann, Johann Friedrich: | Tableau über das Musikwesen im Wirtembergischen | Leipzig | 1799 |
Corneilson, Paul: | Reconstructing the Mannheim court theatre | London | 1997 |
Corneilson/Wolf, Paul/Eugene K: | Newly Identified Manuscripts of Operas and Related Works from Mannheim | Richmond/Virginia | 1994 |
Dahms, Sibylle: | Noverres Stuttgarter Ballette und ihre Überlieferung. | Stuttgart/Weimar | 1996 |
Decker-Hauff, Hansmartin: | 300 Jahre Instrumentalmusik am Stuttgarter Hof | Stuttgart | 1967 |
Dennerlein, Hanns: | Musik des 18. Jahrhunderts in Franken. | Münsterschwarzach | 1953 |
Deppert, Heinrich: | Musik im aufgeklärten Absolutismus | Tübingen | 1999 |
Döhring, Sieghart: | Die Entwicklung der Opera seria im 18. Jahrhundert | Dresden | 1987 |
Dolcet, Josep: | Katalonische Oboenvirtuosen am Hof Karl Eugens von Württemberg. | Celle | 1992 |
Domning, Joachim: | Die Lautenkunst in Franken im 18. Jahrhundert | Frankfurt am Main | 2009 |
Downes, Edward O. D.: | Secco Recitative in Early Classical Opera Seria (1720-80) | Richmond/Virginia | 1961 |
Drüner, Annie-Laure: | Württembergische Hofkapellmeister aus drei Jahrhunderten bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 1998 | Dettingen | 1998 |
Drüner, Ulrich: | 400 Jahre Staatsorchester Stuttgart, 1593–1993. | Stuttgart | 1994 |
Dubowy, Norbert: | Italienische Instrumentalisten in deutschen Hofkapellen | Turnhout | 2001 |
Esbach, Ute: | Die Ludwigsburger Schloßkapelle. Eine evangelische Hofkirche des Barock. | Worms | 1991 |
Fabian, Sarah-Denise: | »reich an grossen, schauervollen, himmlischschönen und hinreissenden Stellen« | Kassel | 2020 |
Fabian, Sarah-Denise: | Neptun sei Dank - oder: ein Selbstmord zum Geburtstag? | Heidelberg | 2020 |
Fehr, Max: | Zeno, Pergolesi und Jommelli | Leipzig | 1918/19 |
Forment, Bruno: | Jommelli´s ›Tenacious Memory‹: Reminiscences in L´Ifigenia (1751) | Florenz | 2009 |
Freemanová, Michaela: | Pietro Metastasio´s oratorio librettos in the Czech lands - a document on the changes of taste in the 18th and early 19th centuries | Kassel u.a. | 1999 |
Friend, Lisa B.: | Saverio Mercadante´s works for the flute: the culmination of the flute music of the Neapolitan school | Ann Arbor (Mich.) | 1996 |
Fritz, Hans: | Kastratengesang. | Tutzing | 1994 |
Generalintendanz der Staatstheater Stuttgart (Hg.), : | Fetonte | Stuttgart | 1986 |
Grimmel, Werner M.: | Im Dienste des Genius loci. | Waiblingen | 1999 |
Grünsteudel, Günther: | Die Oettingen-Wallersteiner Hofkapelle | Augsburg | 2017 |
Grünsteudel, Günther: | Mitglieder der Wallersteiner Hofkapelle in Kurzporträts. | Wallerstein im Ries | 2009 |
Gurevich, Vladimir: | Antonio Lolli - auf der Route Bergamo-Stuttgart-Sankt-Petersburg-Neapel | Koper, Ljubljana | 2017 |
Heartz, Daniel: | Music in European Capitals. The Galant Style 1720–1780 | New York-London | 2003 |
Heartz, Daniel: | Stuttgart and Mannheim in: »Music in European Capitals« | New York | 2003 |
Henze, Sabine: | Zur Instrumentalbegleitung in Jommellis dramatischen Kompositionen | 1982 | |
Henze, Sabine: | Zur Instrumentalbegleitung in Jommellis dramatischen Kopmositionen | Wiesbaden | 1982 |
Henze-Döhring, Sabine: | Ein Stuttgarter ›Experiment‹. | Tutzing | 1995 |
Herbsthofer, Silvia Gisela: | Antonio Boroni als Stuttgarter Hofkapellmeister | @Tübingen | 2016 |
Hochmuth, Michael: | Chronik der Dresdner Oper. | Hamburg | 1998 |
Hochstein, Wolfgang: | "Mannheimer Stilmerkmale" bei Jommelli | Mainz u.a. | 1984 |
Hochstein, Wolfgang: | Die Kirchenmusik von Niccolò Jommelli (1714 - 1774) unter besonderer Berücksichtigung der liturgisch gebundenen Kompositionen | Hildesheim u.a. | 1984 |
Hochstein, Wolfgang: | Jommellis Kirchenkompositionen während seiner Stuttgarter Zeit | Stuttgart, Weimar | 1996 |
Hofer, Achim: | Studien zur Geschichte des Militärmarsches | Tutzing | 1988 |
Hortschansky, Klaus: | Handschriftliche Überlieferung von Instrumentalmusik am Stuttgarter Hof im 18. Jahrhundert. | Tutzing | 1997 |
Inglefield, Kenley Paul: | The Sinfonias of Niccolo Jommelli | Ann Arbor | 1971 |
Kamienski, Lucian: | Mannheim und Italien | Leipzig | 1908/09 |
Kindermann, Heinz: | Theatergeschichte Europas. | Salzburg | 1961 |
Kirsch, Dieter: | Das Bamberger Drittel. | Tutzing | 2002 |
Köth-Kley, Tina: | Jean Georges Noverres und Florian Dellers Ballett Alceste (1761). Probleme bei der Verknüpfung des Ballettszenars mit der Musik | Hildesheim, Zürich, New York | 2017 |
Krauß, Rudolf: | Das Stuttgarter Hoftheater von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart | Stuttgart | 1908 |
Krauß, Rudolf: | Das Theater | Eßlingen a.N. | 1907 |
Krüger, Ekkehard: | Die Musiksammlungen des Erbprinzen Friedrich Ludwig von Württemberg-Stuttgart und der Herzogin Luise Friederike von Mecklenburg-Schwerin. | Beeskow | 2006 |
Krumbiegel, Cornelia: | Katalog der vor 1800 gedruckten Opernlibretti in der Musikbibliothek der Stadt Leipzig | Leipzig | 1982 |
Kumpf, Johann Heinrich: | Henri Joseph Rigel (1741–1799) | Wertheim | 2015 |
Langewitz, Helena: | Der abwesende König oder was macht das goldene Zeitalter aus? | Winterthur | 2009 |
Langewitz, Helena: | Zur Transformation affektiver Vereinnahmung von öffentlichem Raum | Bielefeld | 2013 |
Legrand (Hg.), Raphaëlle: | Entre theatre et musique. | Tours | 1999 |
Leopold, Silke: | Die "Schule des wahrhaft guten Geschmacks in der Tonkunst" | Regensburg | 2013 |
Linder, Waltraut: | Die neueren Musikhandschriften der Königlichen Hofbibliothek. | Laaber | 1989 |
Lippmann, Friedrich: | La ›Didone Abbandonata‹ di Niccolò Jommelli (Stoccarda, 1763) | Florenz | 2005 |
Livingston, Herbert Stanton: | The Italian Overture from A. Scarlatti to Mozart | 1952/58 | |
Longin, Emile: | Souvenirs d´un pensionaire de l´Académie Caroline de Stuttgard (1781-83) | Montbéliard | 1914 |
Loser, Rolf: | Niccollo Jommelli | Tübingen | 1993 |
Mahling, Christoph-Hellmut: | "Zu Anherobringung einige italienischer Virtuosen". | Köln | 1973 |
Mattei, Saverio: | Memorie per servire alla vita del Metastasio ed elogio di N. Jommelli | Bologna | 1987 |
McClymonds, Marita: | Jommelli's Last Opera for Germany: | 1985 | |
McClymonds, Marita: | Jommellis Opernsinfonien der 1750er Jahre und ihre Beziehung zum Mannheimer Stil | Mainz u.a. | 1984 |
McClymonds, Marita: | Mannheim, Idomeneo and the Franco-Italian Synthesis in Opera Seria | Frankfurt am Main u.a. | 1994 |
McClymonds, Marita: | Mattia Verazi and the Opera at Mannheim, Stuttgart, and Ludwigsburg | London/Ontario | 1982 |
McClymonds, Marita Petzold: | Niccolò Jommelli. | Ann Arbor/Mich. | 1980 |
McCredie, Andrew D.: | Operatic reform before Gluck, and the german heroic music theatre of the Sturm und Drang | Armidale | 1980 |
Merten, Klaus: | Italienische Reisen. | Weißenhorn | 1993 |
Millner, Fredrick L.: | The Operas of Johann Adolf Hasse | Ann Arbor | 1979 |
Mondolfi, Anna: | Un presuntio plagio di Jommelli? | Neapel | 1955 |
Müller-Blattau, Josef M.: | Zur Musikausübung und Musikauffassung der Goethezeit | Stuttgart | 1930 |
Münster, Robert: | Herzog Clemens Franz von Paula von Bayern (1722-1770) und seine Münchener Hofmusik | Tutzing | 2008 |
Nägele, Reiner: | Die Rezeption der Mozart-Opern am Stuttgarter Hof 1790 bis 1810 | Tutzing | 1995 |
Nägele, Reiner: | Die württembergische Hofmusik - eine Bestandsaufnahme | Heidelberg | 2018 |
Nägele (Hg.), Reiner: | Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918). | Stuttgart | 2000 |
Neville (Hg.), Don J. : | Crosscurrents and the Mainstream of Italian Serious Opera 1730-1790. | London/Ontario | 1983 |
P[etzoldt] McClymonds, Marita: | "La clemenza di Tito" and the Action-Ensemble Finale in Opera seria before 1791 | Kassel u.a. | 1992 |
Pattengale, Robert Richard: | The cantatas of Niccolò Jommelli | Ann Arbor (Mich.) | 1974 |
Petzoldt McClymonds, Marita: | Jommelli, Verazi und "Vologeso". | Stuttgart-Weimar | 1996 |
Petzoldt McClymonds, Marita: | Transforming opera seria: Verazi´s innovations and their impact on opera in Italy | Cambridge u.a. | 1995 |
Pfister, Albert von: | Herzog Karl Eugen von Württemberg und seine Zeit | Esslingen | 1907 |
Pigge, Helmut: | Das Hoftheater der Fürsten von Thurn und Taxis im 18. Jahrhundert | Kallmünz | 2001 |
Pokorný, Jirí: | Josef Bustelli a jeho hudební pozustalost | Prag | 1992 |
Pozzi, Paola: | Studio sul repertorio strumentale italiano alla corte di Dresda (1697–1756) | Pavia | 1994/1995 |
Procházka, Rudolph: | Musikschätze im Prager Konservatorium | 1909 | |
Reutter, Jochen: | Trauersymbolik im Introitus des Requiem. | Tutzing | 1997 |
Riedel (Hg.), Friedrich W. : | Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland. | Bad Langensalza; Sinzig | 2010 |
Riedlbauer, Jörg: | Tommaso Trajetta - ein Wegbereiter Mozarts | Tutzing | 1993 |
Riedlbauer, Jörg: | Trajettas Sofonisba in Mannheim | Frankfurt am Main u.a. | 1994 |
Riedlbauer, Jörg: | Zur stilistischen Wechselwirkung zwischen Niccolò Jommelli und Tommaso Trajetta | Stuttgart, Weimar | 1996 |
Robinson, Michael F.: | Naples and Neapolitan Opera | Oxford | 1972 |
Salvarani, Marco: | Catalogo delle Opere musicali della Biblioteca Comunale »Luciano Benincasa« di Ancona | Roma | 1988 |
Sandberger, Adolf: | Aus der Korrespondenz des pfalzbayerischen Kurfürsten Karl Theodor mit seinem römischen Ministerresidenten | Leipzig | 1918 |
Savage, James: | The »Württemberg« Te Deum of Niccolò Jommelli | Ann Arbor (Mich.) | 1985 |
Schaul, Johann Baptist: | Briefe über den Geschmack in der Musik. Von Johann Baptist Schaul. König. Württemb. Hofmusikus. | Karlsuhe | 1809 |
Schmid, Manfred Hermann: | Das Requiem von Niccolò Jommelli im Württembergischen Hofzeremoniell 1756 | Stuttgart, Weimar | 1997 |
Schmitz, Eugen: | Geschichte der weltlichen Solokantate | Leipzig | 1955 |
Scholderer, Hans-Joachim: | Das Schloßtheater Ludwigsburg. | Berlin | 1994 |
Schubart, Christian Friedrich Daniel: | C.F.D. Schubart's vermischte Schriften. Erster Theil | Stuttgart | 1839 |
Shearon, Stephen Mark: | Latin sacred music and Nicola Fago: The career and sources of an early eighteenth-century Neapolitan maestro di cappella | Ann Arbor (Mich.) | 1993 |
Sindele, Karl-Georg: | Chronologische Geschichte des Kirchheimer Schlosses und seiner Anlagen | Kirchheim unter Teck | 1998 |
Staatsanzeiger, : | Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal | Stuttgart | 2008 |
Stein, Norbert: | Das württembergische Hoftheater im Wandel (1767–1820) | Stuttgart | 1988 |
Stein, Norbert: | Musik und Theater im Ludwigsburg des 18. und 19. Jahrhunderts | Ludwigsburg | 1985 |
Stiefel, Eberhard: | "Schöpfer eines ganz neuen Geschmacks" | Stuttgart | 1999 |
Stockhausen, Johann Christoph: | Kritischer Entwurf einer auserlesenen Bibliothek für die Liebhaber der Philosophie und schönen Wissenschaften | Berlin | 1771 |
Sturm, Johannes: | Der Violoncellist Johann Rudolph Zumsteeg und sein Werk | Heidelberg | 2017 |
Thomsen-Fürst, Rüdiger: | Nadel im Heuhaufen | Heidelberg | 2020 |
Tolkoff, Audrey Lyn: | The Stuttgart Operas of Niccolò Jommelli | Ann Arbor | 1974 |
Trevor, Claude: | Niccolo Jommelli | London | 1921 |
Tufano, Lucio: | "La speranza de´Regni". | Lucca | 2011 |
Tutenberg, Friedrich: | Die Sinfonik Johann Christian Bachs. | Kiel | 1927 |
Vlaardingerbroek, Kees: | Faustina Bordoni applauds Jan Alensoon: a Dutch music-lover in Italy and France in 1723–4 | 1991 | |
Volk, Alois: | Ernst Eichner. Sein Leben und seine Bedeutung für die Entwicklung der Kammermusik und des Solokonzerts | Köln | 1943 |
Wagner, Ralf Richard: | In seinem Paradiese Schwetzingen... Das Badhaus des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz | Ubstadt-Weiher | 2009 |
Walter, Friedrich: | Schäferspiel unter freiem Himmel | ||
Weber, Horst: | Mozart und andere "La Betulia libertata"-Vertonungen im Vergleich | Bonn | 1986 |
Weber, Klaus Jürgen: | Niccolò Jommelli in Stuttgart und Ludwigsburg | Ludwigsburg | 1997 |
Weimer, Eric Douglas: | Style and style change in the arias of opera seria, 1755–1772. Hasse – Jommelli – J. C. Bach | ||
Weinmann, Karl: | Die Neapolitanische Komponistenschule | Regensburg u.a. | 1911 |
White, Chappell: | From Vivaldi to Viotti. A History of the Early Classical Violin Concerto | Philadelphia u.a. | 1992 |
Whittemore, Joan: | Music of the Venetianospedali composers. A thematic catalogue | Stuyvesant (NY) | 1995 |
Whittemore, Joan Margaret: | Revision of music performed at the Venetian ospedali in the eighteenth century | Ann Arbor (Mich.) | 1986 |
Wiegand, Gunnar: | Die Rahmendatierung von Jommellis Tätigkeit als Koadjutor an der Cappella Giulia | Kassel | 2010 |
Wiesmann, Sigrid: | »Ah, non lasciarmi, no« Einige Anmerkungen zu Jommellis Didone abbandonata | Anif, Salzburg | 2002 |
Wilson, J. Kenneth: | L´Olimpiade: selected eighteenth-century settings of Metastasio´s libretto | Ann Arbor (Mich.) | 1982 |
Wolf, Eugene K.: | On the Origins of the Mannheim Symphonic Style | Kassel u.a. | 1980 |
Württembergisches Landesmuseum Stuttgart (Hg.), : | Baden und Württemberg im Zeitalter Napoleons. | Stuttgart | 1987 |
Württembergisches Staatstheater, : | 350 Jahre Württembergisches Staatsorchester. Eine Festschrift, hg. von den Württ. Staatstheatern. | Stuttgart | 1967 |
Würtz, Roland: | Das Türkische im Singspiel des 18. Jahrhunderts | Heidelberg | 1981 |
Zielske, Harald: | Innocente Colomba und das spätbarocke Bühnenbild. | Berlin | 1969 |
Zimmermann, Ann-Katrin: | Musik in Baden-Württemberg. | München | 2014 |
Zoller, August: | Ein Carneval in Stuttgart (1762) | Leipzig, Stuttgart | 1837 |
Zucker, Paul: | Zur Kunstgeschichte des klassizistischen Bühnenbildes | Leipzig | 1917 |
treffer: 162