nachname des autors beginntmit:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
autor titel ersch_ort ersch_jahr
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (Hrsg!): Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa. Regensburg 2013
Abbiati, Franco: D´umor concettoso. L´inedito Jommelli Mailand 1950
Abbiati, Franco: Qui buongustaio. L´inedito Jommelli Mailand 1950
Abert, Hermann: Die dramatische Musik Eßlingen a.N. 1907
Abert, Hermann: Niccolo Jommelli als Opernkomponist. Mit einer Biographie Halle a.S. 1908
Abert, Hermann: Zur Geschichte der Oper in Württemberg Wien, Leipzig 1909
Alfieri, Pietro: Brevi notice storiche sulla congregazione ed accademia demaestri e professori di Roma sotto l´invocazione di Santa Cecilia Rom 1845
Anonym, : [Musiklaienkatalog mit Incipits]
Anonym, : Catalogue de la Musique de Monsieur Le Comte D´Ogny
Anonym, : Kunstgeschichte Würtembergs @Leipzig 1821
Anonym, : Themata von allen vorhandenen Kirchen und Kammer Musicalien welche in der den 1. Septber 1796 neu verfaßten Designation enthalten sind.
Arnold, Ernst: Gedenkblatt für Johann Rudolph Zumsteeg. Stuttgart 1910
Baker, Nicole Edwina Ivy: Italian Opera at the Court of Mannheim, 1758-1770 Ann Arbor 1994
Balbo, Tarcisio: I Recitativi strumentati nei quattro Demofoonte di Niccolò Jommelli Tours 1999
Baur, Uwe: Studien zur Arieneinleitung in der Oper des 18. Jahrhunderts Graz u.a. 1966
Berger, Ute Christine: Die Feste des Herzogs Carl Eugen von Württemberg Tübingen 1997
Berio, Margherita: Un centenario silenzioso. Turin u.a. 1915
Bidlingmaier, Rolf: Die Herzogliche Oper in Kirchheim unter Teck Kirchheim unter Teck 1991
Boccia, Remo: Italienische Künstler am Stuttgarter und Ludwigsburger Hof des 17. und 18, Jahrhunderts Ludwigsburg 1997
Boccia, Remo: Württemberg und Italien. Leinfelden-Echterdingen 2004
Bouquet, Marie-Thérèse: Il Teatro di Corte. Turin 1978
Brandt, Johannes: Nicola Jomelli. Wien 1915
Brito, Manuel Carlos de: Opera in Portugal in the Eighteenth Century Cambridge u.a. 1989
Brofsky, Howard: Jommelli e Padre Martini. Florenz 1973
Brook, Barry S.: Contents of the Set and Collected Thematic Indexes. New York, London 1986
Brown, Bruce Alan: Durazzo, Duni, and the Frontispiece to Orfeo ed Euridice Cleveland 1989
Buwinghausen-Wallmerode, Alexander M. F. von: Tagebuch des Herzoglich Württembergischen Generaladjutanten Freiherrn von Buwinghausen-Wallmerode über die "Land-Reisen" des Herzogs Karl Eugen. Stuttgar 1911
Carlson, Jon Olaf: Selected Masses of Niccolo Jommelli Ann Arbor 1976
Chegai, Andrea: "Muovere l`aria" - Jommelli und die innere Handlung. München 2014
Christmann, Johann Friedrich: Tableau über das Musikwesen im Wirtembergischen Leipzig 1799
Corneilson, Paul: Reconstructing the Mannheim court theatre London 1997
Corneilson/Wolf, Paul/Eugene K: Newly Identified Manuscripts of Operas and Related Works from Mannheim Richmond/Virginia 1994
Dahms, Sibylle: Noverres Stuttgarter Ballette und ihre Überlieferung. Stuttgart/Weimar 1996
Decker-Hauff, Hansmartin: 300 Jahre Instrumentalmusik am Stuttgarter Hof Stuttgart 1967
Dennerlein, Hanns: Musik des 18. Jahrhunderts in Franken. Münsterschwarzach 1953
Deppert, Heinrich: Musik im aufgeklärten Absolutismus Tübingen 1999
Döhring, Sieghart: Die Entwicklung der Opera seria im 18. Jahrhundert Dresden 1987
Dolcet, Josep: Katalonische Oboenvirtuosen am Hof Karl Eugens von Württemberg. Celle 1992
Domning, Joachim: Die Lautenkunst in Franken im 18. Jahrhundert Frankfurt am Main 2009
Downes, Edward O. D.: Secco Recitative in Early Classical Opera Seria (1720-80) Richmond/Virginia 1961
Drüner, Annie-Laure: Württembergische Hofkapellmeister aus drei Jahrhunderten bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 1998 Dettingen 1998
Drüner, Ulrich: 400 Jahre Staatsorchester Stuttgart, 1593–1993. Stuttgart 1994
Dubowy, Norbert: Italienische Instrumentalisten in deutschen Hofkapellen Turnhout 2001
Esbach, Ute: Die Ludwigsburger Schloßkapelle. Eine evangelische Hofkirche des Barock. Worms 1991
Fabian, Sarah-Denise: »reich an grossen, schauervollen, himmlischschönen und hinreissenden Stellen« Kassel 2020
Fabian, Sarah-Denise: Neptun sei Dank - oder: ein Selbstmord zum Geburtstag? Heidelberg 2020
Fehr, Max: Zeno, Pergolesi und Jommelli Leipzig 1918/19
Forment, Bruno: Jommelli´s ›Tenacious Memory‹: Reminiscences in L´Ifigenia (1751) Florenz 2009
Freemanová, Michaela: Pietro Metastasio´s oratorio librettos in the Czech lands - a document on the changes of taste in the 18th and early 19th centuries Kassel u.a. 1999
Friend, Lisa B.: Saverio Mercadante´s works for the flute: the culmination of the flute music of the Neapolitan school Ann Arbor (Mich.) 1996
Fritz, Hans: Kastratengesang. Tutzing 1994
Generalintendanz der Staatstheater Stuttgart (Hg.), : Fetonte Stuttgart 1986
Grimmel, Werner M.: Im Dienste des Genius loci. Waiblingen 1999
Grünsteudel, Günther: Die Oettingen-Wallersteiner Hofkapelle Augsburg 2017
Grünsteudel, Günther: Mitglieder der Wallersteiner Hofkapelle in Kurzporträts. Wallerstein im Ries 2009
Gurevich, Vladimir: Antonio Lolli - auf der Route Bergamo-Stuttgart-Sankt-Petersburg-Neapel Koper, Ljubljana 2017
Heartz, Daniel: Music in European Capitals. The Galant Style 1720–1780 New York-London 2003
Heartz, Daniel: Stuttgart and Mannheim in: »Music in European Capitals« New York 2003
Henze, Sabine: Zur Instrumentalbegleitung in Jommellis dramatischen Kompositionen 1982
Henze, Sabine: Zur Instrumentalbegleitung in Jommellis dramatischen Kopmositionen Wiesbaden 1982
Henze-Döhring, Sabine: Ein Stuttgarter ›Experiment‹. Tutzing 1995
Herbsthofer, Silvia Gisela: Antonio Boroni als Stuttgarter Hofkapellmeister @Tübingen 2016
Hochmuth, Michael: Chronik der Dresdner Oper. Hamburg 1998
Hochstein, Wolfgang: "Mannheimer Stilmerkmale" bei Jommelli Mainz u.a. 1984
Hochstein, Wolfgang: Die Kirchenmusik von Niccolò Jommelli (1714 - 1774) unter besonderer Berücksichtigung der liturgisch gebundenen Kompositionen Hildesheim u.a. 1984
Hochstein, Wolfgang: Jommellis Kirchenkompositionen während seiner Stuttgarter Zeit Stuttgart, Weimar 1996
Hofer, Achim: Studien zur Geschichte des Militärmarsches Tutzing 1988
Hortschansky, Klaus: Handschriftliche Überlieferung von Instrumentalmusik am Stuttgarter Hof im 18. Jahrhundert. Tutzing 1997
Inglefield, Kenley Paul: The Sinfonias of Niccolo Jommelli Ann Arbor 1971
Kamienski, Lucian: Mannheim und Italien Leipzig 1908/09
Kindermann, Heinz: Theatergeschichte Europas. Salzburg 1961
Kirsch, Dieter: Das Bamberger Drittel. Tutzing 2002
Köth-Kley, Tina: Jean Georges Noverres und Florian Dellers Ballett Alceste (1761). Probleme bei der Verknüpfung des Ballettszenars mit der Musik Hildesheim, Zürich, New York 2017
Krauß, Rudolf: Das Stuttgarter Hoftheater von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart Stuttgart 1908
Krauß, Rudolf: Das Theater Eßlingen a.N. 1907
Krüger, Ekkehard: Die Musiksammlungen des Erbprinzen Friedrich Ludwig von Württemberg-Stuttgart und der Herzogin Luise Friederike von Mecklenburg-Schwerin. Beeskow 2006
Krumbiegel, Cornelia: Katalog der vor 1800 gedruckten Opernlibretti in der Musikbibliothek der Stadt Leipzig Leipzig 1982
Kumpf, Johann Heinrich: Henri Joseph Rigel (1741–1799) Wertheim 2015
Langewitz, Helena: Der abwesende König oder was macht das goldene Zeitalter aus? Winterthur 2009
Langewitz, Helena: Zur Transformation affektiver Vereinnahmung von öffentlichem Raum Bielefeld 2013
Legrand (Hg.), Raphaëlle: Entre theatre et musique. Tours 1999
Leopold, Silke: Die "Schule des wahrhaft guten Geschmacks in der Tonkunst" Regensburg 2013
Linder, Waltraut: Die neueren Musikhandschriften der Königlichen Hofbibliothek. Laaber 1989
Lippmann, Friedrich: La ›Didone Abbandonata‹ di Niccolò Jommelli (Stoccarda, 1763) Florenz 2005
Livingston, Herbert Stanton: The Italian Overture from A. Scarlatti to Mozart 1952/58
Longin, Emile: Souvenirs d´un pensionaire de l´Académie Caroline de Stuttgard (1781-83) Montbéliard 1914
Loser, Rolf: Niccollo Jommelli Tübingen 1993
Mahling, Christoph-Hellmut: "Zu Anherobringung einige italienischer Virtuosen". Köln 1973
Mattei, Saverio: Memorie per servire alla vita del Metastasio ed elogio di N. Jommelli Bologna 1987
McClymonds, Marita: Jommelli's Last Opera for Germany: 1985
McClymonds, Marita: Jommellis Opernsinfonien der 1750er Jahre und ihre Beziehung zum Mannheimer Stil Mainz u.a. 1984
McClymonds, Marita: Mannheim, Idomeneo and the Franco-Italian Synthesis in Opera Seria Frankfurt am Main u.a. 1994
McClymonds, Marita: Mattia Verazi and the Opera at Mannheim, Stuttgart, and Ludwigsburg London/Ontario 1982
McClymonds, Marita Petzold: Niccolò Jommelli. Ann Arbor/Mich. 1980
McCredie, Andrew D.: Operatic reform before Gluck, and the german heroic music theatre of the Sturm und Drang Armidale 1980
Merten, Klaus: Italienische Reisen. Weißenhorn 1993
Millner, Fredrick L.: The Operas of Johann Adolf Hasse Ann Arbor 1979
Mondolfi, Anna: Un presuntio plagio di Jommelli? Neapel 1955
Müller-Blattau, Josef M.: Zur Musikausübung und Musikauffassung der Goethezeit Stuttgart 1930
Münster, Robert: Herzog Clemens Franz von Paula von Bayern (1722-1770) und seine Münchener Hofmusik Tutzing 2008
Nägele, Reiner: Die Rezeption der Mozart-Opern am Stuttgarter Hof 1790 bis 1810 Tutzing 1995
Nägele, Reiner: Die württembergische Hofmusik - eine Bestandsaufnahme Heidelberg 2018
Nägele (Hg.), Reiner: Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918). Stuttgart 2000
Neville (Hg.), Don J. : Crosscurrents and the Mainstream of Italian Serious Opera 1730-1790. London/Ontario 1983
P[etzoldt] McClymonds, Marita: "La clemenza di Tito" and the Action-Ensemble Finale in Opera seria before 1791 Kassel u.a. 1992
Pattengale, Robert Richard: The cantatas of Niccolò Jommelli Ann Arbor (Mich.) 1974
Petzoldt McClymonds, Marita: Jommelli, Verazi und "Vologeso". Stuttgart-Weimar 1996
Petzoldt McClymonds, Marita: Transforming opera seria: Verazi´s innovations and their impact on opera in Italy Cambridge u.a. 1995
Pfister, Albert von: Herzog Karl Eugen von Württemberg und seine Zeit Esslingen 1907
Pigge, Helmut: Das Hoftheater der Fürsten von Thurn und Taxis im 18. Jahrhundert Kallmünz 2001
Pokorný, Jirí: Josef Bustelli a jeho hudební pozustalost Prag 1992
Pozzi, Paola: Studio sul repertorio strumentale italiano alla corte di Dresda (1697–1756) Pavia 1994/1995
Procházka, Rudolph: Musikschätze im Prager Konservatorium 1909
Reutter, Jochen: Trauersymbolik im Introitus des Requiem. Tutzing 1997
Riedel (Hg.), Friedrich W. : Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland. Bad Langensalza; Sinzig 2010
Riedlbauer, Jörg: Tommaso Trajetta - ein Wegbereiter Mozarts Tutzing 1993
Riedlbauer, Jörg: Trajettas Sofonisba in Mannheim Frankfurt am Main u.a. 1994
Riedlbauer, Jörg: Zur stilistischen Wechselwirkung zwischen Niccolò Jommelli und Tommaso Trajetta Stuttgart, Weimar 1996
Robinson, Michael F.: Naples and Neapolitan Opera Oxford 1972
Salvarani, Marco: Catalogo delle Opere musicali della Biblioteca Comunale »Luciano Benincasa« di Ancona Roma 1988
Sandberger, Adolf: Aus der Korrespondenz des pfalzbayerischen Kurfürsten Karl Theodor mit seinem römischen Ministerresidenten Leipzig 1918
Savage, James: The »Württemberg« Te Deum of Niccolò Jommelli Ann Arbor (Mich.) 1985
Schaul, Johann Baptist: Briefe über den Geschmack in der Musik. Von Johann Baptist Schaul. König. Württemb. Hofmusikus. Karlsuhe 1809
Schmid, Manfred Hermann: Das Requiem von Niccolò Jommelli im Württembergischen Hofzeremoniell 1756 Stuttgart, Weimar 1997
Schmitz, Eugen: Geschichte der weltlichen Solokantate Leipzig 1955
Scholderer, Hans-Joachim: Das Schloßtheater Ludwigsburg. Berlin 1994
Schubart, Christian Friedrich Daniel: C.F.D. Schubart's vermischte Schriften. Erster Theil Stuttgart 1839
Shearon, Stephen Mark: Latin sacred music and Nicola Fago: The career and sources of an early eighteenth-century Neapolitan maestro di cappella Ann Arbor (Mich.) 1993
Sindele, Karl-Georg: Chronologische Geschichte des Kirchheimer Schlosses und seiner Anlagen Kirchheim unter Teck 1998
Staatsanzeiger, : Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal Stuttgart 2008
Stein, Norbert: Das württembergische Hoftheater im Wandel (1767–1820) Stuttgart 1988
Stein, Norbert: Musik und Theater im Ludwigsburg des 18. und 19. Jahrhunderts Ludwigsburg 1985
Stiefel, Eberhard: "Schöpfer eines ganz neuen Geschmacks" Stuttgart 1999
Stockhausen, Johann Christoph: Kritischer Entwurf einer auserlesenen Bibliothek für die Liebhaber der Philosophie und schönen Wissenschaften Berlin 1771
Sturm, Johannes: Der Violoncellist Johann Rudolph Zumsteeg und sein Werk Heidelberg 2017
Thomsen-Fürst, Rüdiger: Nadel im Heuhaufen Heidelberg 2020
Tolkoff, Audrey Lyn: The Stuttgart Operas of Niccolò Jommelli Ann Arbor 1974
Trevor, Claude: Niccolo Jommelli London 1921
Tufano, Lucio: "La speranza de´Regni". Lucca 2011
Tutenberg, Friedrich: Die Sinfonik Johann Christian Bachs. Kiel 1927
Vlaardingerbroek, Kees: Faustina Bordoni applauds Jan Alensoon: a Dutch music-lover in Italy and France in 1723–4 1991
Volk, Alois: Ernst Eichner. Sein Leben und seine Bedeutung für die Entwicklung der Kammermusik und des Solokonzerts Köln 1943
Wagner, Ralf Richard: In seinem Paradiese Schwetzingen... Das Badhaus des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz Ubstadt-Weiher 2009
Walter, Friedrich: Schäferspiel unter freiem Himmel
Weber, Horst: Mozart und andere "La Betulia libertata"-Vertonungen im Vergleich Bonn 1986
Weber, Klaus Jürgen: Niccolò Jommelli in Stuttgart und Ludwigsburg Ludwigsburg 1997
Weimer, Eric Douglas: Style and style change in the arias of opera seria, 1755–1772. Hasse – Jommelli – J. C. Bach
Weinmann, Karl: Die Neapolitanische Komponistenschule Regensburg u.a. 1911
White, Chappell: From Vivaldi to Viotti. A History of the Early Classical Violin Concerto Philadelphia u.a. 1992
Whittemore, Joan: Music of the Venetianospedali composers. A thematic catalogue Stuyvesant (NY) 1995
Whittemore, Joan Margaret: Revision of music performed at the Venetian ospedali in the eighteenth century Ann Arbor (Mich.) 1986
Wiegand, Gunnar: Die Rahmendatierung von Jommellis Tätigkeit als Koadjutor an der Cappella Giulia Kassel 2010
Wiesmann, Sigrid: »Ah, non lasciarmi, no« Einige Anmerkungen zu Jommellis Didone abbandonata Anif, Salzburg 2002
Wilson, J. Kenneth: L´Olimpiade: selected eighteenth-century settings of Metastasio´s libretto Ann Arbor (Mich.) 1982
Wolf, Eugene K.: On the Origins of the Mannheim Symphonic Style Kassel u.a. 1980
Württembergisches Landesmuseum Stuttgart (Hg.), : Baden und Württemberg im Zeitalter Napoleons. Stuttgart 1987
Württembergisches Staatstheater, : 350 Jahre Württembergisches Staatsorchester. Eine Festschrift, hg. von den Württ. Staatstheatern. Stuttgart 1967
Würtz, Roland: Das Türkische im Singspiel des 18. Jahrhunderts Heidelberg 1981
Zielske, Harald: Innocente Colomba und das spätbarocke Bühnenbild. Berlin 1969
Zimmermann, Ann-Katrin: Musik in Baden-Württemberg. München 2014
Zoller, August: Ein Carneval in Stuttgart (1762) Leipzig, Stuttgart 1837
Zucker, Paul: Zur Kunstgeschichte des klassizistischen Bühnenbildes Leipzig 1917

treffer: 162