werkliste: |
(Auswahl)
Bühnenwerke
Opern
Der Kaufmann von Smyrna (Christian Friedrich Schwan nach Sébastian-Roch Nicolas Chamfort),
1 Akt (SCHV 14)
1. Fassung von 1771
Aufführung: 23. Juli 1771 Mannheim, Marktplatz
Libretto
Handschrift: D-OF (unvollständige, autographe, datierte Partitur)
2. Fassung von 1778
Aufführung: 22. Februar 1778 Mannheim, Hof- und Nationaltheater
Handschriften: D-Mbs (St.th. 227, unvollständige Partiturabschrift von Fridolin Weber; Mus.ms. 4216,
Partitur), D-DS (Mus.ms. 1090 [RISM], Partiturabschrift von Fridolin Weber nach seiner Abschrift in
D-Mbs [St.th. 227]; Mus.ms. 1090b,c [RISM], Stimmen; Mus.ms 1090a [RISM], Kl.A. von Georg
Sartorius)
einzelne Nummern und Bearbeitungen auch in: A-ST, CH-E, CH-EN, CH-OB, D-B, D-Dl, D-DO,
D-HR, S-Skma
Drucke: Werkkommentar und Erstdruck aller musikalischen Nummern einschließlich der beiden
nachträglich komponierten Bravourarien, in: Betrachtungen / Gegenstände (1779–1781):
2. Jg. 1779: S. 62–76 / 152–169; S. 161–166 / 210–220;
3. Jg. 1780/81: [fehlerhafte Paginierung] S. »161a«–187 / 414–437 u. 443–446, 447–459
Albert der Dritte von Bayern (Carl Theodor von Traitteur), 5 Akte (1781) (SCHV 317)
Libretto
Aufführungen: 1781, München, Cuvilliés-Theater; Dezember 1781 Stuttgart; 26. 4. 1782 Stuttgart
(Musik verschollen)
La Kermesse ou La foire flamande (Joseph Patrat), 2 Akte (1783 Paris)
(SCHV 142, 143, 143a)
Ouvertüre u. einzelne Nummern gedruckt in Paris und Zweibrücken
Erwin und Elmire (Goethe), 1 Akt (1781) (SCHV 114)
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1070, autographe Partitur; Mus. ms 1070a [RISM], autographe
Partitur), D-Mbs (Mus.ms. 4215 [RISM], Partitur; Mus.ms. 7060, Partitur und Stimmen)
Arie der Elmire »Ein Veilchen auf der Wiese stand«, G-Dur (SCHV 114a)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7060, Partitur und Stimmen, Provenienz: Schafhäutl)
Gustav Adolph och Ebba Brahe (Johan Henrik Kellgren), 3 Akte (1786) (SCHV 136 = 138)
Uraufführung: 24. Jan. 1788 Stockholm
Handschriften: S-St (ohne Signatur [RISM], Partitur, davon 2. Akt Autograph, Stimmen, Kl.A.), D-DS
(Mus.ms 1063 [RISM], Partitur), S-Skma (T/Sv.-R [RISM], Partitur), D-LÜh, Dk-Kk, D-Mbs
Castore e Polluce (Carlo Innocenzo Frugoni), 3 Akte (1787) (SCHV 135)
1. Italienische Fassung
Libretto (Karneval 1788)
Uraufführung: 22.1. 1787 München, Cuvilliés-Theater
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 1660 [RISM], Mus.ms. 1660 [1. Bd.], Mus.ms. 1660 [2. Bd.],
Mus.ms. 1660 [3. Bd.], Partitur, dat.: 1787; Mus.ms. 21757 [RISM], Mus.ms. 21757 [1. Bd.],
Mus.ms. 21757 [2. Bd.], Partitur, 2 Akte, ital. Text, dat.: 1787, offenkundig abhängig von
Mus.ms. 1660, beide Partituren mit gleicher Seitenaufteilung, in ähnlichen schlichten grauen
Pappeinbänden)
2. Deutsche Fassung
Kastor und Pollux, große Oper, 3 Akte (1806)
Libretto
Aufführung: 16.1.1806 München, »Königlich-Baierisches Hof- und National-Theater«
Handschriften: D-B (Mus.ms.autogr. G.J. Vogler 12); D-Mbs (Mus.ms. 4302, Konvolut von Partituren
mit Supplementen überwiegend in deutscher Sprache; St.th. 70, Aufführungskonvolut, Zugehörigkeit
einiger Einlagen ungeklärt); D-DS (Mus.ms 1063d, teilautographe Partitur; Mus. ms 1063e, Partitur);
Raccolte d‘arie dell‘opera Castore e Polluce dedié à la Comtesse Paumgarten (SCHV 135f)
D-Mbs (Mus.ms. 3143 [RISM], Mus.ms. 3143, Partitur)
Bearbeitung: D-Dl (Mus.1-V-500, für Singstimme u. Gitarre)
Der Eremit von Formentera / Eremiten eller Fadershjertat (= Der Eremit oder Das Vaterher)
(A. von Kotzebue/Gabriel Eurén), Pasticcio, daraus von Vogler: Ouvertüre Der Schiffbruch bei
Formentera, c-Moll (1798) (SCHV 134)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4312, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Der Koppengeist auf Reisen oder Rübezahl (Samuel Gottlieb Bürde), 3 Akte (1802 Breslau)
(SCHV 171)
Handschriften: PL-WRu (61325 Muz. [RISM], Partitur und Stimmen)
Samori oder Der verdrängte Prinz (Franz Xaver Huber), 2 Aufzüge
1. Fassung (SCHV 175)
Uraufführung: 17. Mai 1804 Wien, Theater an der Wien
Druck: Wien, Tranquillo Mollo (RISM V 2405, Kl.A.)
2. Fassung (SCHV 175a, Kl.A.)
Libretto (Darmstadt 1812)
Uraufführung: 30.6.1811 Darmstadt, Großherzogliches Theater
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4125 [RISM], Mus.ms. 4125 [1. Bd.], Mus.ms. 4125
[2. Bd.], Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Ouvertüre, g-Moll
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4184, Partitur, Kopist: Thormann, Berlin 1879, Provenienz:
Schafhäutl; Mus.ms. 7067, Partitur, Bearb. für Sextett von Joseph von Blumenthal, Abschrift angefertigt
für Schafhäutl nach einem bei Mollo erschienenen Druck)
Einzelne Arien:
Arie (»Kronen sind nur eine Bürde«) (SCHV 175g), D-Mbs (Mus.ms. 4311, Partitur, Provenienz:
Schafhäutl)
Epimenides, 1 Aufzug (1806) (SCHV 193)
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1068 [RISM], Partitur)
Der Admiral, umgearbeitet zu Der gewonnene Prozess, 1 Akt (1811) (SCHV 212, 212a)
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1052b [RISM], Partitur: Der Admiral; Mus.ms 1052a [RISM],
Kl.A. von Carl Maria von Weber: Der Admiral; Mus.ms 1116 [RISM], autographe Partitur:
Der gewonnene Prozeß; Mus.ms 1116a-c [RISM], Stimmen: Der gewonnene Prozess)
Melodramen
Lampedo (Christian Friedrich Lichtenberg) (1779) (SCHV 103) für Sprecher und Orchester
Aufführung: 14.7.1779 anläßlich des Geburtstages (11. Juli) des Prinzen Georg Wilhelm in Darmstadt
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1097; Partitur; Mus.ms 1097a, Partitur; Mus.ms 1097b, Stimmen
einzeln digitalisiert)
Zoroastre, Es-Dur (1796) (SCHV 162) für Ob., Klar., Fag., 2 Hr.; verschollen
Tuiskon ist erwacht (Elise Bürger), C-Dur (1814) (SCHV 232); Handschrift: D-OF (Partitur)
Schauspielmusiken
Hamlet (William Shakespeare) (1778) (SCHV 106), in: Gegenstände
Uraufführung: 4.11.1778 Mannheim, Hof- und Nationaltheater
D-DS (Mus.ms 1078, Partitur); D-Mbs (Mus.ms. 4220, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); F-Pn (D 11967,
Partitur, Provenienz: Gotthelf Friedrich Zeuner 1785); D-Hs (M B/2740, Stimmen); I-MOe (Mus. F 1345,
Stimmen, Ouvertüre); NL-DHgm (49 D 77, Stimmen, Ouvertüre)
Athalie (Athalia) (Jean Racine), 5 Akte (1786) (SCHV 139);
dass. mit dt. Text (SCHV 139a)
D-DS (Mus.ms 1058 [RISM], Mus.ms 1058 [1. Akt], Mus.ms 1058 [2. Akt],
Mus.ms 1058 [3.-5. Akt], datierte und signierte autographe Partitur mit Namen der Mitwirkenden,
außerdem Spiel- u. Aufstellungsanweisungen); D-Mbs (Mus.ms. 4227, Partitur, Abschrift des
Autographs)
Hermann von Unna (Anders Fredrik Skjöldebrand), 5 Akte (1795) (SCHV 156)
Libretti (dt. Übersetzungen: Kopenhagen 1800; Berlin 1800; Darmstadt 1807)
D-DS (Mus.ms 1080, autographe Partitur, mit 3 Basstthörnern, dt. Text; Mus.ms 1080a, Partitur,
dt. Text); D-Mbs (Mus.ms. 4229, Partitur, dt. Text, Provenienz: Schafhäutl, nach Aufschrift Schafhäutls
Kopie des Originals [D-DS Mus. ms 1080], im Spiegel eingeklebte Kopistenrechnung)
Agnes Bernauer (Joseph A. von Töring-Cronsfeld), Marsch für Klav. (1799) (SCHV 167)
Druck: Mainz, Schott
Die Hussiten vor Naumburg, Schlusschor »Alleluja der Gott, zu dem wir riefen« (August von Kotzebue),
C-Dur (1802) (SCHV 172) für S/A/T/B und Orchester
Aufführungen: 10. 9. 1802 Leipzig; 4. 11. 1802 Berlin
D-Mbs (St.th. 50-8, Partitur); D-B (Mus.ms. 22621, Partitur); PL-WRu (61747 Muz., ohne 2 Clar., 1 Fg. rip.,
Provenienz: Gesellschaft vom H. Hülse, Geschenk vom 1. 3. 1808, Vermerk auf dem Titelblatt; ebenfalls
dort vermerkt sind Aufführungsdaten, beginnend mit dem 14.3.1808 bis 11. 7. 1834); H-SFm (625a,
Partitur, unvollständige Vl. I-Stimme); A-Wgm (V 1401 Q 2377 u. V 1401 Q 2378, Partituren)
Die Kreuzfahrer (A. von Kotzebue) (1802) (SCHV 168)
D-OF (autogr. Partitur, Chor der Nonnen dat.: 29.11.1802; Ouverture dat.: 30.11.1802); D-Mbs
(Mus.ms. 4223, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); D-B (Mus.ms. 22655, Partitur); D-DS (1093,
Ouvertüre, Partitur; Mus.ms 25, Stimmen in Sammelband mit Werken von Beethoven,
André und Fuss)
Druck der Ouvertüre: Offenbach, André 1818 (RISM V 2429, Stimmen)
Rollas Tod oder Die Spanier in Peru (A. von Kotzebue) (1803) (SCH 174, 174a) für Chor u. Orchester
daraus: Indianischer Marsch, Druck des Kl.A. in: Der Freimüthige oder Ernst und Scherz, Nr. 177,
4 9.1804, S. 187
Sullas Tod, Ouverture (SCHV 318)
Ballettmusik
Die heilsame Furcht, pantomimisches Vor- und Nachspiel zu der Fastnachts-Komödie Der Has im Pfeffer
oder Leporius (1768); Textbuch: D-WÜu (52/Rp 15,72t; lat./dt. Perioche der Komödie mit einem
Verzeichnis der Mitwirkenden, ohne Angabe des Komponisten);
Aufführung: 30.1.1769 Würzburg, Universität;
daraus erhalten: Schusterballett, G-Dur (SCHV 11) für 2 Vl., Va., B., 2 Ob. (1807: 2 Fl.), 2 Fg., 4 Cor.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4279/2, hs. Partitur, Provenienz: Schafhäutl);
Druck: Ballett mit Umarbeitung, Zergliederung und Kommentar, in: Utile Dulci 1808, S. 54–60
und Partitur
Le Rendez-vous de Chasse ou Les Vendanges interrompues par les Chasseurs (1772)
(Étienne Lauchery) (SCHV 15, die reduzierte Besetzungsangabe ist falsch; SCHV 97, Titel:
Jäger-Ballet, falsch dat.: 1777; Verzeichniß 1814, Nr. 136, Titel: Jäger-Ballet, autographe Partitur,
Stimmen, gedruckter Kl.A., falsch dat.: 1777, ersteigert von Wiese)
Fertigstellung: 17. 5. 1772 (Nachweis: D-DS, Mus. ms 1123)
Besetzung: 2 Vl., Va., B., 2 Fl. picc., 2 Fl., 2 Ob., 2 Clar., 2 Fg., 4 Cor.
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1123, am Schluss datierte und signierte teilautographe Partitur;
Mus. ms 1124, Direktionsstimme in Abschrift); moderne Edition, in: Ballet music from the Mannheim
court, 1. Teil (= Recent Researches in the Music of the Classical Era 45), hg. von Floyd K. Grave,
Madison 1996, S. 49-138;
grundlegende Bearb. für Klavier u. Violine als Jäger-Ballet (1780) (SCHV 97a, falsch dat.: 1777;
Verzeichniß 1814, Drucke, Nr. 39, 1 Exemplar, ohne Datierung, ersteigert durch Frey)
Druck (zusammen mit den Schmied-Ballet), in: Betrachtungen / Gegenstände, 3. Jg., 4.–6. Lieferung,
15. September–November 1780, S. 239–241 / 370–381 (Klav.), 398–405 (Vl.); auch als Separat-
druck (RISM V 2430), s.a. Schmied-Ballet;
weitere Ausgaben
Schmied-Ballet, F-Dur (1780) (SCHV 96, falsch dat.: 1777; Verzeichniß 1814, Drucke, Nr. 33, 2 Exemplare,
ohne Datierung, ersteigert von Wiese) für Klavier u. Violine;
Druck (zusammen mit dem Jäger-Ballet), in: Betrachtungen / Gegenstände, 3. Jg., 4.–6. Lieferung,
15. September–November 1780, S. 239–241 / 382–396 (Klav.), 406–412 (Vl.)
Vokalmusik
Geistliche Musik
Missa pastoritia, D-Dur (für das Weihnachtsfest 1766) (SCHV 7; Verzeichniß 1814, Nr. 7, Partitur,
ersteigert vom Offenbacher Verleger J. A. André; beide ohne Zusatzinstrumente, Org. u. Spezifizierung
der Bassinstr.; dat.: 1767);
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb., Org., 2 Ob., 2 Cor., 2 Cl., Timp. + 2 Fl., 1 Clar., 1 Fg., 1 Cor., 2 Vc.;
Nachgewiesene Erstaufführung: 6.1.1767;
Handschrift: D-OF (autographe Partitur mit Aufführungsvermerken auf dem Titelblatt)
Missa pastorella, A-Dur (1768) (SCHV 10);
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb., Org., 2 Fg., 2 Cor., 2 Cl., Timp.;
Beendigung der Komposition: 21.12.1768;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 3177, Partitur, datiert und signiert am Ende der Komposition:
»Festo S. Thome | 21 10bris Composui | 1768 | Georgius Josephus | Vogler«, auf dem Titelblatt als
Originalhandschrift aus dem Besitz Andrés ausgewiesen; Mus.ms. 4305, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl)
Die Auferstehung Jesu (Text: Justus Friedrich Wilhelm Zachariae), Oratorium;
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 2 Ob., 2 Fg., 2 Cor., 2 Cl., Timp., Klav;
Beendigung der Komposition: 26. 4. 1770;
Handschrift: D-OF (autographe Partitur, Enddatierung mit roter Tinte: 26. 4. 1770);
diese Komposition ist nicht identisch mit der gleichnamigen von 1777 (s.d.)
Missa pastoritia, E-Dur (1775, Umarbeitung 1804) (SCHV 19) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
D-DS (Mus. ms 1104, Partitur mit autographen Eintragungen);
Druck: Offenbach, André 1823/24 (SCHV 19a)
Agnus Dei, g-Moll (SCHV 37?, dort: G-Dur, dat.: 1775) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1053, Partitur und Stimmen)
Credo, C-Dur (1775) (SCHV 32) für für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1155, Stimmen)
Gloria, F-Dur (1775) (SCHV 30) für für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1073-1, Partitur, Nennung der Mannheimer Solisten im »Qui tollis«:
Silvio Giorgetti, Giovanni Baptista Coraucci, Pietro Paolo Carnoli, Giovanni Battista Zonca;
Mus.ms 1073-2, teilautographe Stimmen)
Kyrie, C-Dur (1776) (SCHV 44) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Aufführung: 19. 11. 1776 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1096, autographe Partitur; Stimmen)
Kyrie, D-Dur (1776) SCHV 259) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester
Aufführung: 8. 12. 1776 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1095, Stimmen)
Messe für das Fest des Hubertus-Ordens, G-Dur (2. Febr. 1776) für Doppelchor und Doppelorchester
Memento Domine David, G-Dur (um 1776) (SCHV 253) für Tenor, Chor und Orchester;
dass. auch für 4 Singstimmen
Miserere, C-Dur (1776) (SCHV 16, 16a, 73, 74) für S/A/T/B (Solo u. Chor), Org., Vc., Cb., Fg.,
auch zusätzlich mit: 2 Vl., 2 Va.;
Aufführungen: 13., 27., 29. 3. 1776, Mannheim, Schlosskapelle (D-DS);
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1103, autographe Partitur, Enddatierung, auf der Innenseite des
Umschlages sind die Aufführungsdaten notiert, ohne 2 Vl. u. 2 Va.; Mus. ms. 1103a, nicht datierte
autographe Partitur zusätzlich mit 2 Vl. u. 2 Va.; Mus. ms. 1103b,c, Partitur, Instrumental- und Vokal-
stimme); D-Mbs (Mus.ms. 10594, Stimmen, Provenienz: Hohenlohe-Jagstberg-Haltenbergstetten,
Schloss);
Druck: Speyer, Boßler 1780 (RISM V 2380; mit Widmung an Papst Pius VI., Partitur und
Stimmen);
spätere Fassung des Miserere für S/A/T/B (Solo und Chor) und großes Orchester mit neuer
Komposition »Auditui meo«;
Handschriften: D-Dl (Mus. 3563-D-4, autographe Partitur mit Widmung an Friedrich August III., Kurfürst
von Sachsen), D-Mbs (Mus.ms. 3176, Partitur; Mus.ms. 4127, Partitur u. Stimmen des Satzes »Auditui
meo«, ohne Trb. basso, Provenienz: Schafhäutl)
Motette Saepe Leo, Es-Dur (1776) (SCHV 66) für Bass, Horn concertante und Orchester
Requiem in g-Moll mit Libera me, c-Moll (1776) (SCHV 62, 63) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Aufführung: 21.2.1776, Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1125, autographe Partitur)
Sanctus, C-Dur (1776) (CHV 52) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1132, Stimmen)
Vesperae Chorales (Choralvesper) (1776) (SCHV 72,a,b) für S/A/T/B, Org. und variabler
Instrumentalbegleitung;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4222, Partitur, Provenienz: Schafhäutl; Mus.ms. 4421,
Partitur, 9 Sätze)
Ecce panis Angelorum, B-Dur (1777) (SCHV 92) für S/A/T/B;
Aufführung: 29. 5. 1777 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4230/1, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, zusammengebunden
mit Suscepit Israel 1781 s.d.);
Druck: Betrachtungen / Gegenstände, 1. Jg., 3. Lieferung, 15. August 1778, S. 89-94 / 47
Die Auferstehung Jesu (Justus Friedrich Wilhelm Zachariae), Oratorium (2. Vertonung) (1777)
(SCHV 93) für Tenor, Chor u. Orchester;
Aufführung: 2.4.1777 Mannheim, Hof- und Nationaltheater (Solist: Anton Raaff);
S-Smf (MMS 1460, autographe Partitur mit Enddatierung und autographe Org.-Stimme);
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1059a, Partitur, vermutl. Reinschrift nach dem Autograph;
Mus.ms 1059, Partitur; Mus.ms 1059-anhang)
Deutsche (Teutsche) Kirchenmusik(Deutsche Messe) (Textgrundlage: Franz Seraph Edler von
Kohlbrenner), a-Moll (1777) (SCHV 81: Deutsches Hochamt, SCHV 98: dat.: 1778) für 4 Singstimmen
und Orgel, Streicher ad. lib.;
Aufführung: 18. Dezember 1778, Heidelberg;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1091f, autographe Orgel- und Bass-Stimme, auf dem Etikett dat.: 1777;
Mus. ms 1091b, Partitur, mit den Begleitinstrumenten, ohne Orgel, ein eigenes System für Fag. ist
vorhanden, jedoch ohne Notentext; Mus. ms 1091d, unvollständiger Satz der Vokalstimmen;
Mus. ms 1091e, unvollständiger Satz der Instrumentalstimmen; Mus. ms 1091c, unvollst. Partitur von
der Hand Großherzogs Ludewig I. von Hessen-Darmstadt);
Partiturdruck (S/A/T/B, Org.), o. O., 1779 (RISM V 2373), mit Datum der Uraufführung; im Vorwort wird
darauf hingewiesen, daß die Orchesterbegleitung handschriftlich als Partitur und in Einzelstimmen zu
kaufen ist;
Umarbeitung 1807 (SCHV 81) für S/A/T/B und großes Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1092a,b, Partitur u. Stimmen); D-B (Mus.ms. 22418/6, Klavierauszug
und Stimmen); D-WS (664, Stimmen); D-BAR (Bü 291, hs. Stimmen, ohne Ob. u. Trb.);
Druck: München, Senefelder & Gleisner 1808; s.a. Theoretische Werke: Utile dulci 1808 (als
Werkkommentar u. Partitur)
3 Pange lingua a 4 ed a 8 (1777) für Chor/Doppelchor
Der Lobgesang (Mariä) (»Gott den ewigen erhebet meine Seele«) [deutsches Magnificat], nach dem
8. Kirchenton (SCHV 111), für 1. Chor (einstimmig) und 2. Chor (vierstimmig);
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7059, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, in einem Band mit:
Die Rheinfahrt s.d.)
Suscepit Israel, G-Dur (1781) (SCHV 113) für Sopran und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4230/1, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, zusammengebunden mit
Ecce panis Angelorum 1777 s.d.)
Missa solennis, d-Moll (1784) (SCHV 125, 126) für Solostimmen, Chor und Orchester;
Aufführung: 8.12.1784 München, Hofkapelle;
Druck: Offenbach, André 1823/24 (RISM V 2387; Missa solennis, No. 1, »Nach dem hinterlassenen
Original Manuscript herausgegeben«)
Offertorium (»Beatam me dicent«), B-Dur (1784) (SCHV 320) für Sopran, Chor und großes Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1110 [RISM], Partitur; Mus. ms 1110a,b [RISM], Partitur u.
Stimmen), D-B (Mus.ms. 22423, Particell), A-Wa, CH-MSbk, CH-Zz, D-AIC, D-MHjK, D-Mbs
Te Deum, D-Dur (1784) (SCHV 127)
Helig är Herren, Kantate (1786) für Sopran, Chor und Orchester
Fecit potentiam, F-Dur, Magnificat (1791) (SCHV 152) für S/A/T/B und Orchester;
Handschrift: D-B (Mus.ms.autogr. G.J. Vogler 9, autographe Partitur, Druckvorlage);
Druck: Notenbeispiele zur ersten musikalischen Preisaustheilung für das Jahr 1791
Te Deum, D-Dur (1797) (SCHV 163)
Serenissimae puerperae sacrum (1804) (SCHV 178-178bb)
Vesperae de Paschate, C-Dur (1805) (SCHV 182) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4228, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Missa de Quadragesima, F-Dur (1805) (SCHV 180) für Soli, Doppelchor und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 665, Partitur)
Davids Bußpsalm (»Erbarm dich meiner, Gott«), Psalm 50, a-Moll (1807) (SCHV 198) für Chor;
Druck: München, Markarius Falter 1807 (RISM V 2369); s.a. Theoretische Werke:
Utile dulci 1807
Laudate Dominum (Ps. 116), B-Dur (1808) (SCHV 200=250) für Sopran, Chor, Orchester u. Org.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 1077, Stimmen, aus dem Besitz von Anton Friedrich Justus Thibaut)
Heilig (»Herr, werth daß Scharen von Engeln«) von C. Ph. Em. Bach, umgearbeitet von Vogler,
G-Dur/C-Dur (1809) (SCHV 205) für S-Solo, Chor und Orchester;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4299, autographe Partitur mit Beilagen; Mus.ms. 4211, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl); D-DS (Mus.ms 1079, Partitur mit Widmung vom 14.6.1809 u. »Entzieferung
und Übersicht der Fuge«)
Requiem, Es-Dur (1809) (SCHV 202) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4129, Stimmen)
12 kleinere Gesangskompositionen, z.T. weltlicher Text (1810–1814) (SCHV 207) in unterschiedlicher
Besetzung
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4306, Konvolut von autographen Partituren);
Nr. 1: Rosen. Eine Legende von Herder, G-Dur (1810) für Singst. u. Klav.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3099, Partitur, Rosa von Viterbo. Hymne, SCHV 279);
Nr. 3: Antiphonae Adventus (dat.: 3. 3. 1810) für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4310, Partitur aus dem Besitz Schafhäutls);
Nr. 10: Chorus pro Septimana Sancta (»Christus factus est pro nobis«), C-Dur (1813) für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3097, Partitur, SCHV 238);
Nr. 11: Sanctorum Jesu praemium = »Es kam die gnadenvolle Nacht«, Es-Dur, für Chor u. Orchester;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4308, Partitur, aus dem Besitz Schafhäutls; Mus.ms.Mm 1085,
Stimmen)
lateinische Hymnen (SCHV 203)
Nr. 4 O salutaris hostia, C-Dur, für S/A/T/B; separat: D-Mbs (Mus.ms. 7054, Partitur; nach B-Dur
transponiert);
Nr. 6: Salvete flores, A-Dur; seprat: D-Mbs (Mus.ms. 13301, Stimmen);
Nr. 16: Regnum mundi, A-Dur (a .SCHV 204) für S/A/T/B; separat: D-Mbs (Mus.ms. 3098, Partitur;
Mus.ms. 3890, Partitur in Sammelband; Mus.ms. 7052, 2 Partituren);
Nr. 19. Peccator jugum abjice, G-Dur, als Arie im Mai 1764 komp. (SCHV 1), am 31.7.1809 zum Chor
(S/A/T/B) umgearb.; Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4298, autographe Chorpartitur mit Angabe
der Kompositions- und Umarbeitungsdatierung am Schluss der Komposition, s.a. Rubrik V.)
5 Hymnen (Nr. 17/2, 18, 19, 20, 22); separat: D-Mbs (Mus.ms. 3705, Partitur);
III Hymni (Nr. 21, 23, 15) (SCHV 203a) für 4 Singstimmen; separat: D-Mbs (Mus.ms. 4221, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl);
komplett: D-Mbs (Mus.ms. 4298, autographe Partitur, vorangestellt autographes Inhaltsverzeichnis
unter dem Titel Lateinische Hymnen | Sing-Quartetten. | Melodisch-Rhythmische Harmonien;
Druck: München, Joseph Sidler, ca. 1815 (Nr. 1–12, Partitur)
Psalmus Laetatus sum, G-Dur (1811) (SCHV 211) für S/A/T/B und Orchester
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4226, autographe Partitur; beigeb. 12 Cantiques SCHV 214a:
Mus.ms. 4226 Beibd.1, Mus.ms. 4226 Beibd.2)
Laudate Dominum, Psalm, C-Dur (1812) (SCHV 213) für Chor; mit Instumenten (SCHV 213a)
In exitu Israel, C-Dur (1814?) (SCHV 222)
De profundis, f-Moll (1814?) (SCHV 223)
Hymnus de St. Josephi, Es-Dur (1814?) (SCHV 226) für Bass und Streicher
Veni sancte spiritus, B-Dur, Graduale (SCHV 236) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 2 Clar., 2 Fg., 4 Cor.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 12767, Stimmen ca. 1850)
2 Hymnen (SCHV 240): Hymnus („Filiae Jerusalem quid me admiramini“), E-Dur, für S-Solo u. S/S/T/B;
Hymnus de S. S. Nomine Jesu („Jesus dulcis memoria“), F-Dur, für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7051, Partitur)
Beatus vir, F-Dur (SCHV 249?)
Der 132. Psalm (»Ecce quam bonum«), E-Dur (SCHV 183) für Männerstimmen
Dixit Dominus, D-Dur (SCHV 247?)
Jesu redemptor omnium, Hymnus, G-Dur (SCHV 255)
Laudate pueri, E-Dur (SCHV 251)
Laudate Dominum, B-Dur (SCHV 252)
Magnificat, C-Dur (SCHV 254)
Regina coeli, C-Dur (SCHV 243) für Tenor, Chor und Orchester
Te Deum, A-Dur (SCHV 262)
Weltliche Vokalmusik
Ino (Karl Wilhelm Ramler), Kantate (1779) (SCHV 104) für Alt bzw. Sopran, Chor und Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1089, Partitur, möglicherweise Mannheimer Kopist, Sopran-Fassung
für Luise Henriette Karoline von Hessen-Darmstadt
Die Rheinfa(h)rt (»Laß dich, helle Sonn’, erblicken«), C-Dur (1780) (SCHV 11) für Singstimme und Klav.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7059, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, in einem Band mit:
Der Lobgesang Mariä s.d.)
Der blinden Clavierspielerinn Paradis Schicksal (»Ich war ein kleines Würmchen«, Text: Gottlieb Konrad
Pfeffel), g-Moll (1784) (SCHV 132) für Singstimme, Cemb., 2 Vl., Va., B., Fl.;
Aufführungen: 25.7.1784, 1.8.1784 Karlsruhe, Schloss;
Druck: Mainz, Johann Joseph Alef (»gedruckt mit Alefischen Schriften«) 1784 (RISM V 2440)
Sang Stycke för d. 19 Augusti (Schwedisches Festspiel zur Verherrlichung Gustav III. (1786);
(SCHV 140, 144, 145) für Singstimmen u. Orchester;
Handschrift: D-DS (datierte autographe Partituren)
Prologue »Blicka neder« (Carl Gustaf Leopold) zur Armide von Chr. W. Gluck (1787) (SCHV 141?)
für Singstimmen u. Orchester;
Aufführung: 24.1.1787 Stockholm;
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1115 [RISM], mit 1787 datierte autographe Partitur)
2 Prologues von Curland (1788) (SCHV 148) für Singstimmen u. Orchester
Prolog »Salla sveo alt du vunnit« (1795) für Singstimmen u. Orchester;
Handschrift: D-DS (datierte autographe Partitur)
Prolog. Ouverture, D-Dur (SCHV 292) für Orchester;
Handschrift: D-OF (unvollständige autographe Partitur)
Musik für den Seraphiner-Orden in Schweden, D-Dur (1795) (SCHV 157) für Soli, Chor und Orchester
L’Inno di Metastasio moriente »Eterno Genitor«, F-Dur (1802) für Sopran, Chor und Orchester
(SCHV 233); dass für Chor und Klavier (SCHV 281)
Trichordium und Trias-Harmonica oder Lob der Harmonie (»Göttin deren Laute«) ( August Gottlieb
Meissner), B-Dur (1804) (SCHV 165–165a) für Singstimme und Orchester;
Druck: Offenbach, André 1815 (RISM V 2435; Kl.A. mit einer erklärenden Einleitung)
Amore prigioniero (Pietro Metastasio), Es-Dur (1804) (SCHV 176) für Solostimme, Chor und Orchester
Herr Urian (Matthias Claudius), F-Dur (1808) (SCHV 201) für Bass-Solo, Chor u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4303, Partitur aus dem Besitz Schafhäutls)
Augusta‘s Krone (»Als dir der Engel mit gesenktem Blick«), Es-Dur (1809) für Chor und Orchester
(SCHV 206)
Qu. Horatii Flacci, Carmen seculare mit lat. u. dt. Text (SCHV 194) für S/A/T/B und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4217, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Die Scala, oder personifizirte Stimmbildungs- und Singkunst bei dem Lied eines frommen Kindes
(»Dies ist das allererste Lied«), C-Dur (1810) (SCHV 208) für Sopran, Chor und Orchester;
Druck: Offenbach, André 1810 (PN 3477, Partitur; in D-Mbs Überklebung: München Falter)
Wielands Grab(»Gilt dies Grabmal einem nicht sterblichen Sänger« (Engel Christine Westphalen),
Es-Dur (1811) (SCHV 216) für 2 Soprane, Tenor u. Bass;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1076, autographe Partitur), D-Mbs (Mus.ms. 252, Partitur für 4 St.,
ca. 1813; Mus.ms. 4209 u. Mus.ms. 4218, zwei Partituren)
Aria (»Pensa al duol d’un Padre amante«), B-Dur, mit Varianten (= Ausziehrungen der Gesangsstimme)
(SCHV 277, Titel: Pensa a dual un Padre amante) für Sopran, 2 Vl., B., B.c.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4307, Partitur)
dass. (SCHV 277a) für Sopran u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs. (Mus.ms. 4307/1, Partitur)
Aschermittwochslied. Tod und Leben (»Weg von Lustgesang und Reigen«; Text: Johann Georg Jacobi),
a-Moll, (SCHV 287) für Singstimme und Harfe;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 1586, autographes Blatt, Widmung unten auf der Seite: »a Madame
de Branca en souvenir de l’abbé Vogler«, die Widmungsträgerin ist möglicherweise Maria Theodora
von Branca in München
Instrumentalmusik
Sinfonien
Sinfonia, G-Dur (1779) (SCHV 107)
D-Mbs (Mus.ms. 4309, datierte Partitur)
Sinfonia, d-Moll (»Pariser«-Sinfonie, Marie Antoinette gewidmet) (1782 Paris) (SCHV 118)
Sinfonia La Scala, C-Dur (1799), Offenbach 1816 (SCHV 164);
dass. umgearbeitet als Bayerische National-Sinfonie (1805/1806) (SCHV 164a) für S/A/T/B u. Orchester
D-Mbs (Mus.ms. 4207, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Konzerte
6 leichte Clavierconcerte (1778), in: Gegenstände
Concerto pour Clavecin ou Forte Piano, C-Dur (1781 Paris) (SCHV 120)
Aufführung: 1781 Versailles im »Concert de la Reine«
D-Mbs (Mus.ms. 7068, Stimmen, auf dem Titelblatt der Klavierstimme Zusätze »op. 8« und
»Dannenberg« neben »Paris«, vermutlich Besitzer- oder Kopistenvermerk
Drucke: Paris, Sieber 1789 (RISM V 2456), Londoner Nachdrucke: John Gerard Vogler (RISM V 2457)
und George Goulding (RISM V 2458)
Ausgabe: s. Publikationen der Forschungsstelle, Partitur und Stimmen, 2013
Einspielung: Live-Mitschnitt 1. Satz
Concerto Corno di caccia, F-Dur (1800) (SCHV 169)
Konzert für Violine und Cembalo, Es-Dur
Variationen für Orchester (zum Teil mit Klavier solo)
Wilhelmus von Nassau, C-Dur (SCHV 150) für Klavier und Steicher
Variations sur l‘air de Ma lborough, G-Dur (SCHV 151)
God Save the King con Variationi, C-Dur (1793) (SCHV 153c) für Klavier und Steicher
Variations »Ah que dirais-je mama«, C-Dur (1807) (SCHV 199)
Sonstige Orchestermusik
Trauermusik auf Louis XVI. in c-Moll (1793) (SCHV 154)
Polonaise in D-Dur (SCHV 288)
Spanischer Boleras in G-Dur
Marche in C-Dur für Trompete, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte
Kammermusik
Zahlreiche Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen, darunter:
Six Trios (A, C, D, G, F, Es) (1777) (SCHV 300?; Verzeichniß1814, Drucke, Nr. 16, 2 Exemplare,
ohne Datierung, ersteigert von Wiese) für Klav., Vl., Vc.
Widmung an die Kurfürstin Elisabeth Augusta von der Pfalz
Druck: Mannheim, J. M. Götz, op. 1 (RISM V 2476)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3499, Stimmen, andere Reihenfolge)
[2x] 3 neue leichte angenehme Clavier Sonaten für Anfänger/Sei sonate facile (1779) (SCHV 105)
für Klavier und Violine, in: Gegenstände
Quartetto, Es-Dur (ca. 1782) (SCHV 101, 119) für Klav., Vl., Va., Vc.
Druck: Paris, Boyer u. Le Menu 1783 (RISM V 2468)
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 7069, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); CH-E, S-HÖ, D-DS
Quatuor concertant, Es-Dur (1789) (SCHV 293) für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Druck: Paris, Boyer u. Le Menu 1789 (in: Journal de pièces de clavecins par différens auteurs,
6. Jg., Nr. 62; RISM V 2469; Druckdatum erschlossen nach: Devriès-Lesure 1979, S. 42)
4 Streichquartette (SCHV 294), Bearbeitungen über Themen aus der Oper Castore e Polluce (s.d.)
1. f-Moll: D-Mbs (Mus.ms. 288/19, Stimmen)
2. f-Moll: D-Mbs (Mus.ms. 288/20, Stimmen)
3. F-Dur: D-Mbs (Mus.ms. 288/21, Stimmen)
4. Es-Dur: D-Mbs (Mus.ms. 288/22, Stimmen)
Six Sonates op. 6 (1782) (SCHV 121) für Klavier; Violine und Violoncello ad. lib.
D-Mbs (Mus.ms. 1283, Stimmen)
Six Sonates op. 7 (SCHV 122) für Klavier, Violine und Violoncello
Six Pieces de musique dans un genre nouveau für Cembalo, Flöte, Violine, Viola und Violoncello,
Polymelos I (1789/90), Sammlung von national-charakteristischen Musikstücken in unterschiedlicher
Besetzung
Druck: Speyer, Boßler [1791] (RISM V 2475; für Klavier, 2 Violinen, Viola und Basso ad. lib.)
Der eheliche Zwist (La Brouillerie entre Mari et Femme), C-Dur (1796) (SCHV 160[a]) für Klavier,
2 Violinen, Viola und Violoncello
Polymelos II (1806), 16 national-charakteristische Musikstücke, 2 Teile (SCHV 185)
Druck: München, Makarius Falter 1806 (RISM V 2474; für Klavier, Violine und Violoncello ad lib.,
teilweise mit Singstimme)
Fragment, Es-Dur, für Violine (SCHV 312); A-Wn (Mus.Hs.16785 Mus)
Musik für Tasteninstrumente
112 Petits Preludes pour l‘orgue (SCHV 78)
16 Variations pour le clavecin, C-Dur über »Ah, vous dirai-je Maman«
XVI Variationes per il Clavicembalo über das Thema der Ouverture zu Der Kaufmann von Smyrna,
F-Dur (SCHV 14b)
D-Mbs (Mus.ms. 2862)
Sonate à quatre mains pour le Piano-Forte, F-Dur, in: Journal de Pièces de Clavecin, Nr. 16
Variationen über God Save the King, C-Dur (1791?)
Pièces de Clavecin faciles, doigtées, avec des Variations, d’une difficulté graduelle, pour servir d’exemple
à l’ecole de Clavecin, Dediées à Sa Majesté Le Roi Gustave IV Adolphe(1798) (SCHV 159) für Cembalo
D-Mbs (Mus.ms. 7063, Provenienz: Schafhäutl)
Druck: Stockholm, Königl. priv. Noten Druckerei (RISM V 2511)
32 Präludien für die Orgel und für das Fortepiano. Nebst einer Zergliederung (1806) (SCHV 197)
Druck: München, Makarius Falter 1806 (XXXII Préludes)
Neuausgabe: Zwei und dreisig Präludien (1806), ed. by Floyd K. Grave, Madison, A-R Editions 1986
Pater noster. Accompagnemento cum Organo, Choralharmonisierungen (SCHV 265)
D-Mbs (Mus.ms. 4335, dat.: 23.12.1867)
Präfationes. Accompagnemento cum Organo, Choralharmonisierungen (SCHV 266)
D-Mbs (Mus.ms. 4334, dat.: 17.12.1867, Stimmen)
Verschollene Werke
Aria ex G (»Peccator jugum abjice«) (Mai 1764) (SCHV 1) für Canto, Alto, 2 Vl. u. Vc.;
Umarbeitung: 31.7.1809 für S/A/T/B, enthalten in: 32 lateinische Hymnen, Nr. 19 (SCHV 203, s.d.);
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4298, Sammelhandschrift zu SCHV 203, darin das autographe, datierte
Titelblatt und Canto-Stimme dieser ersten, verschollenen Fassung)
Triumph der kindlichen Liebe (1764) (SCHV 2; Verzeichniß 1814, Nr. 132; »Gelegenheits-Musik«, autographe
Partitur, ersteigert vom Darmstädter Gastwirt Frey)
Messen (1766–1770) (Verzeichniß 1814, Nr. 9, »Ein Pack alte Messen«, 5 Partituren, ersteigert vom
Offenbacher Verleger J. A. André)
Aretius, Drama (1766) (SCHV 4; Verzeichniß 1814, Nr. 134, autographe Partitur, ersteigertvom Darmstädter
Gastwirt Frey)
Triumphirend göttliche Vorsichtigkeit, oder Joas, Drama (1766) (SCHV 3; Verzeichniß 1814, Nr. 133,
autographe Partitur, ersteigert vom Darmstädter Gastwirt Frey)
Miserere, g-Moll (1767) (SCHV 5; Verzeichniß 1814, Nr. 94, Partitur, ersteigert von Voglers Schüler Johann
Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Ob., (2) Cor.
Miserere, a-Moll (1767/1768) (SCHV 6: 1767; Verzeichniß 1814, Nr. 95: 1768, Partitur, ersteigert von
Voglers Schüler Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 3 Trb.
Missa Pastoritia, A-Dur (1768) (SCHV 8; Verzeichniß 1814, Nr. 8, Partitur, ersteigert vom Darmstädter
Hofkantor Johann Christian Heinrich Rinck) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Fg., (2) Cor., (2) Cl., Timp.;
daraus möglicherweise das Benedictus für 4 Solostimmen; Druck: Offenbach, J. André (Carl Dietrich)
(SCHV 9; nicht in RISM, nicht bei Constapel 1998, möglicherweise Verwechslung mit dem Benedictus
A-Dur aus der Missa d-Moll, SCHV 125, 126, RISM VV 2387a, s.d.)
Litanei für drei Chöre (1769); Hauptchor: S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., Org., 2 Fl., 2 Cor.; 1. Echo-Chor: S/A/T/B,
Org.; 2. Echo-Chor: 2 Va., 2 Cl. (Echo der 2 Vl., 2 Cor.); Aufführung: 27.12.1769 Würzburg, Collegialstift
Haug; von Vogler u.a. erwähnt, in: Encyclopädie 7, 1783, »Echo«, S. 831; u.a. Encyclopädie 5, 1781,
»Chor«, S. 543 (danach Rekonstruktion der Besetzung)
Miserere, c-Moll (1769) (SCHV 12; Verzeichniß 1814, Nr. 96, Partitur, ersteigert von Voglers Schüler
Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Cor.
La forêt enchantée, Ballett (1770) mit 4 Cor. (Nachweise: Encyclopädie 17, 1793, »Instrumentalsatz«,
S. 658; Utile Dulci 1808, S. 55 als La soirée enchantée 1771 erwähnt)
Concerto, B-Dur (1770) (SCHV 13; Verzeichniß 1814, Nr. 170, Ausgabe wird nicht genannt, ersteigert vom
Darmstädter Hofchordirektor und Hofopernsänger Johann Christian Markwort) für Klav., 2 Vl., Va., B.
Violinkonzert für Wilhelm Cramer mit einem Rondo aus Der Kaufmann von Smyrna (1771); Nachweis:
Betrachtungen, 3. Jg., 1780, S. 195–196
»Pastoral-Kirchenmusic mit den Clarinets d’amour aus dem G« (1772?); Nachweis: Encyclopädie 10, 1785,
»G.«, S. 737
Arie (»Per quel paterno amplesso«) des Arbace aus Artaserse, II/11 (Text: Pietro Metastasio; Brunelli
1953, 1. Bd., S. 396), komponiert 1773 als Schülerarbeit bei Johann Adolf Hasse in Venedig;
(vgl. Betrachtungen, 1. Jg., 7. – 8. Lieferung, 15. Dezember 1778 – 15. Januar 1779, S. 185)
Concerto con Clarinetti è Corni (1774); ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper;
Nachweis: Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Concerto Terzo (1774); ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper; Nachweis:
Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Miserere, c-Moll (1774) (SCHV 17; Verzeichniß 1814, Nr. 98, autographe Partitur, Partitur in Abschrift,
ersteigert von Voglers Schüler Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Fl., (2) Ob.,
(2) Clar., (2) Fg., (2) Cor.
Sinfonia concertante (1774) ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper; Nachweis:
Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Glicères, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Atianax, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Dardanus, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Eglé, »Pastorale«, 1 Akt (1781 Paris) (SCHV 116; dort dat.: 1782);
Personen der Handlung: Eglé, Iphise, Hilas, Thersandre
Ariadne en Naxe, Tragödie (1781 Paris) (SCHV 117; dort: Cantate, dat.: 1782)
The Humanity, Oratorium; Aufführung: 28. Mai 1783 London, Westminster Hospital;
Nachweise: Encyclopädie 9, 1784, »Falset«, S. 476; Encyclopädie 10, 1785, »Fuga«, S. 630–631
Sinfonia concertante für Fl., Ob., Vc. u. Orchester; Aufführung: 9. April 1783; Nachweis: McVeigh, S. 29
Sinfonia concertante für Klav., Vl., Va. u. Orchester; Aufführung: 23. April 1783; Nachweis: McVeigh, S. 29
Le Patriotisme (auch: Vaterlandsliebe oder Les Paysans patriotes) (Nicholas Masson de Morvilliers), Oper;
Uraufführung: 26.3.1784 Versailles, Schloss (Nachweis: Handbuch zur Harmonielehre,
S. XV, Anm., dort falsche Datumsangabe);
daraus: Ouvertüre Le Patriotisme, D-Dur (SCHV 131; Verzeichniß 1814, Nr. 182, hier Clar. anstelle
von Cl., Stimmen, ersteigert vom Verleger J. A. André; datiert: 1784) für 2 Vl., Va., B., (2) Fl., (2) Ob.,
(2) Cor., (2) Cl., Timp.; Titel Les Paysans patriotes nach: Betzwieser, spez. S. 279–282; s.a. Mannheimer
Zeitung, Nr. 30, 10. 3. 1784, S. 118; FROPAZ, Nr. 57, 9. 4. 1784 und Nr. 62, 17. 4. 1784.
Bearbeitungen von Vogler
Tantum ergo, Choralmelodie vom Bischof von Passau, vierstimmig gesetzt von Vogler, Fis-Phrygisch
(SCHV 264) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B.
D-Mbs (Mus.ms. 3800, Partitur-Autograph von Caspar Ett; Mus.ms. 7055, Partitur aus dem Besitz
Schafhäutls; Mus.ms. 18726, Stimmen, zusammen mit Tantum ergo von Haydn, für S/A/T/B u. Org.,
Vc. u. Cb. ad lib.)
Zweifelhafte Werke
Benigne fac Domine, B-Dur (bei RISM A II fälschlich SCHV 207/7 zugeordnet) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb.,
Org., 2 Fg. (auch Solo), 2 Clar.
D-Mbs (Mus.ms. 17835, unvollständiger Stimmensatz)
Fehlzuschreibungen
Romance (»Quand le bien-aimé reviendra«), D-Dur, für Singstimme und Klav. (SCHV 80)
Es handelt bei der Komposition um die Arie »Quand le bien-aimé reviendra« aus der Oper Nina
von Nicolas-Marie Dalayrac. Das Werk wurde 1786 in Paris uraufgeführt, Louise-Rosalie Defebvre
(gen. Madame Dugazon, 1755–1821) sang mit großem Erfolg die Titelrolle
D-Mbs (Mus.ms. 4307/2, Partitur)
Bearbeitungen fremder Komponisten über Werke von Vogler
Böhm, Theobald: Cantabile aus den 32 Préludes für Orgel oder Klavier, Nr. 2, ca. 1858, für Altflöte und
Klav.; Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 15389, D-Dur u. seprate Fl.-Stim. in G-Dur)
Stuntz, Joseph Hartmann: Offertorium dell Abbate Vogler (»Laudate pueri Dominum«), Es-Dur
(SCHV 178bb); s. Serenissimae puerperae sacrum, 1804), arr. für S/S/A, Vc., Kb., Harfe, Org.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4437, Partitur, datiert 16. 2. 1857
(Biographie und Werkliste: Bärbel Pelker/Rüdiger Thomsen-Fürst) |