nachname:Vogler
vorname:Georg Joseph
geboren: *15.6.1749 in Würzburg
gestorben: †6.5.1814 in Darmstadt
dienstort: Mannheim/Schwetzingen
taetigkeit: Vizekapellmeister, Komponist, Organist, Pädagoge
biographie:

Wohl kaum ein Musiker des 18. Jahrhunderts hat mit seiner Person und seinen theoretischen und praktischen Werken solch heftige Reaktionen ausgelöst, seine Zeitgenossen in solcher Weise in glühende Verehrer und erbitterte Gegner geteilt, wie der am 15. Juni 1749 in Würzburg geborene Virtuose, Komponist, Kapellmeister, Theoretiker, Forscher, Erfinder, Pädagoge und Geistliche Georg Joseph (Abbé) Vogler.

Der jüngste Sohn des Geigenmachers Johann Georg Vogler studierte in Bamberg und Würzburg beide Rechte, bevor er 1771 nach Mannheim kam, wo er schon bald als Hofkaplan und Musiker auf sich aufmerksam machte und von Kurfürst Carl Theodor ein Stipendium für eine Italienreise (1773–1775) erwirkte, um sich in der Komposition zu perfektionieren. Nach seiner Rückkehr 1776 avancierte Vogler zum Vizekapellmeister der kurpfälzischen Hofkapelle und war damit für den gesamten kirchenmusikalischen Bereich zuständig. Im Jahr 1776 gründete er darüber hinaus eine Kurpfälzische Tonschule, die am 4. November zum Namenstag des Kurfürsten eröffnet wurde, und die jedem Musikinteressierten und -begabten offen stand.
Auch nach dem Wegzug des Hofes 1778 blieb Vogler zunächst in Mannheim. Obwohl er 1784–1786 nochmals als »Pfalzbayrischer Hofkapellmeister« in München und 1786–1799 als königlich »Schwedischer Kapellmeister« in Stockholm verpflichtet war, verbrachte er die folgenden Jahre auf Reisen, die ihn durch ganz Europa bis nach Nordafrika führten.
Einen Namen machte er sich vor allem als Virtuose mit seinen programmatischen Orgelkonzerten. 1807 berief Großherzog Ludwig I. von Hessen Darmstadt Vogler in seine Residenz, wo der Weitgereiste – von einigen kürzeren Abstechern nach München und Wien abgesehen – wieder sesshaft wurde. Hier versammelte sich sich ein illustrer Schülerkreis um Vogler, zu dem u.a. Carl Maria von Weber und Giacomo Meyerbeer gehörten. Vogler starb am 6. Mai 1814 in Darmstadt.

Voglers kompositorisches Schaffen umfasst Werke aller Gattungen von der Oper und feierlicher Kirchenmusik über Orchesterwerke bis zur Kammermusik. In zahlreichen Schriften entwickelte Vogler seine Gedanken zu Musiktheorie und Orgelbau.

literatur: Literatur zu Vogler
schriften:

Schriften von Vogler

werkliste:

(Auswahl)

Bühnenwerke

Opern

Der Kaufmann von Smyrna (Christian Friedrich Schwan nach Sébastian-Roch Nicolas Chamfort),
1 Akt (SCHV 14)
1. Fassung von 1771
Aufführung: 23. Juli 1771 Mannheim, Marktplatz
Libretto
Handschrift: D-OF (unvollständige, autographe, datierte Partitur)
2. Fassung von 1778
Aufführung: 22. Februar 1778 Mannheim, Hof- und Nationaltheater
Handschriften: D-Mbs (St.th. 227, unvollständige Partiturabschrift von Fridolin Weber; Mus.ms. 4216,
Partitur), D-DS (Mus.ms. 1090 [RISM], Partiturabschrift von Fridolin Weber nach seiner Abschrift in
D-Mbs [St.th. 227]; Mus.ms. 1090b,c [RISM], Stimmen; Mus.ms 1090a [RISM], Kl.A. von Georg
Sartorius)
einzelne Nummern und Bearbeitungen auch in: A-ST, CH-E, CH-EN, CH-OB, D-B, D-Dl, D-DO,
D-HR, S-Skma
Drucke: Werkkommentar und Erstdruck aller musikalischen Nummern einschließlich der beiden
nachträglich komponierten Bravourarien, in: Betrachtungen / Gegenstände (1779–1781):
2. Jg. 1779: S. 62–76 / 152–169; S. 161–166 / 210–220;
3. Jg. 1780/81: [fehlerhafte Paginierung] S. »161a«–187 / 414–437 u. 443–446, 447–459
Albert der Dritte von Bayern (Carl Theodor von Traitteur), 5 Akte (1781) (SCHV 317)
Libretto
Aufführungen: 1781, München, Cuvilliés-Theater; Dezember 1781 Stuttgart; 26. 4. 1782 Stuttgart
(Musik verschollen)
La Kermesse ou La foire flamande (Joseph Patrat), 2 Akte (1783 Paris)
(SCHV 142, 143, 143a)
Ouvertüre u. einzelne Nummern gedruckt in Paris und Zweibrücken
Erwin und Elmire (Goethe), 1 Akt (1781) (SCHV 114)
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1070, autographe Partitur; Mus. ms 1070a [RISM], autographe
Partitur), D-Mbs (Mus.ms. 4215 [RISM], Partitur; Mus.ms. 7060, Partitur und Stimmen)
Arie der Elmire »Ein Veilchen auf der Wiese stand«, G-Dur (SCHV 114a)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7060, Partitur und Stimmen, Provenienz: Schafhäutl)
Gustav Adolph och Ebba Brahe (Johan Henrik Kellgren), 3 Akte (1786) (SCHV 136 = 138)
Uraufführung: 24. Jan. 1788 Stockholm
Handschriften: S-St (ohne Signatur [RISM], Partitur, davon 2. Akt Autograph, Stimmen, Kl.A.), D-DS
(Mus.ms 1063 [RISM], Partitur), S-Skma (T/Sv.-R [RISM], Partitur), D-LÜh, Dk-Kk, D-Mbs
Castore e Polluce (Carlo Innocenzo Frugoni), 3 Akte (1787) (SCHV 135)
1. Italienische Fassung
Libretto (Karneval 1788)
Uraufführung: 22.1. 1787 München, Cuvilliés-Theater
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 1660 [RISM], Mus.ms. 1660 [1. Bd.], Mus.ms. 1660 [2. Bd.],
Mus.ms. 1660 [3. Bd.], Partitur, dat.: 1787; Mus.ms. 21757 [RISM], Mus.ms. 21757 [1. Bd.],
Mus.ms. 21757 [2. Bd.], Partitur, 2 Akte, ital. Text, dat.: 1787, offenkundig abhängig von
Mus.ms. 1660, beide Partituren mit gleicher Seitenaufteilung, in ähnlichen schlichten grauen
Pappeinbänden)
2. Deutsche Fassung
Kastor und Pollux, große Oper, 3 Akte (1806)
Libretto
Aufführung: 16.1.1806 München, »Königlich-Baierisches Hof- und National-Theater«
Handschriften: D-B (Mus.ms.autogr. G.J. Vogler 12); D-Mbs (Mus.ms. 4302, Konvolut von Partituren
mit Supplementen überwiegend in deutscher Sprache; St.th. 70, Aufführungskonvolut, Zugehörigkeit
einiger Einlagen ungeklärt); D-DS (Mus.ms 1063d, teilautographe Partitur; Mus. ms 1063e, Partitur);
Raccolte d‘arie dell‘opera Castore e Polluce dedié à la Comtesse Paumgarten (SCHV 135f)
D-Mbs (Mus.ms. 3143 [RISM], Mus.ms. 3143, Partitur)
Bearbeitung: D-Dl (Mus.1-V-500, für Singstimme u. Gitarre)
Der Eremit von Formentera / Eremiten eller Fadershjertat (= Der Eremit oder Das Vaterher)
(A. von Kotzebue/Gabriel Eurén), Pasticcio, daraus von Vogler: Ouvertüre Der Schiffbruch bei
Formentera, c-Moll (1798) (SCHV 134)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4312, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Der Koppengeist auf Reisen oder Rübezahl (Samuel Gottlieb Bürde), 3 Akte (1802 Breslau)
(SCHV 171)
Handschriften: PL-WRu (61325 Muz. [RISM], Partitur und Stimmen)
Samori oder Der verdrängte Prinz (Franz Xaver Huber), 2 Aufzüge
1. Fassung (SCHV 175)
Uraufführung: 17. Mai 1804 Wien, Theater an der Wien
Druck: Wien, Tranquillo Mollo (RISM V 2405, Kl.A.)
2. Fassung (SCHV 175a, Kl.A.)
Libretto (Darmstadt 1812)
Uraufführung: 30.6.1811 Darmstadt, Großherzogliches Theater
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4125 [RISM], Mus.ms. 4125 [1. Bd.], Mus.ms. 4125
[2. Bd.], Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Ouvertüre, g-Moll
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4184, Partitur, Kopist: Thormann, Berlin 1879, Provenienz:
Schafhäutl; Mus.ms. 7067, Partitur, Bearb. für Sextett von Joseph von Blumenthal, Abschrift angefertigt
für Schafhäutl nach einem bei Mollo erschienenen Druck)
Einzelne Arien:
Arie (»Kronen sind nur eine Bürde«) (SCHV 175g), D-Mbs (Mus.ms. 4311, Partitur, Provenienz:
Schafhäutl)
Epimenides, 1 Aufzug (1806) (SCHV 193)
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1068 [RISM], Partitur)
Der Admiral, umgearbeitet zu Der gewonnene Prozess, 1 Akt (1811) (SCHV 212, 212a)
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1052b [RISM], Partitur: Der Admiral; Mus.ms 1052a [RISM],
Kl.A. von Carl Maria von Weber: Der Admiral; Mus.ms 1116 [RISM], autographe Partitur:
Der gewonnene Prozeß; Mus.ms 1116a-c [RISM], Stimmen: Der gewonnene Prozess)

Melodramen

Lampedo (Christian Friedrich Lichtenberg) (1779) (SCHV 103) für Sprecher und Orchester
Aufführung: 14.7.1779 anläßlich des Geburtstages (11. Juli) des Prinzen Georg Wilhelm in Darmstadt
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1097; Partitur; Mus.ms 1097a, Partitur; Mus.ms 1097b, Stimmen
einzeln digitalisiert)
Zoroastre, Es-Dur (1796) (SCHV 162) für Ob., Klar., Fag., 2 Hr.; verschollen
Tuiskon ist erwacht (Elise Bürger), C-Dur (1814) (SCHV 232); Handschrift: D-OF (Partitur)

Schauspielmusiken

Hamlet (William Shakespeare) (1778) (SCHV 106), in: Gegenstände
Uraufführung: 4.11.1778 Mannheim, Hof- und Nationaltheater
D-DS (Mus.ms 1078, Partitur); D-Mbs (Mus.ms. 4220, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); F-Pn (D 11967,
Partitur, Provenienz: Gotthelf Friedrich Zeuner 1785); D-Hs (M B/2740, Stimmen); I-MOe (Mus. F 1345,
Stimmen, Ouvertüre); NL-DHgm (49 D 77, Stimmen, Ouvertüre)
Athalie (Athalia) (Jean Racine), 5 Akte (1786) (SCHV 139);
dass. mit dt. Text (SCHV 139a)
D-DS (Mus.ms 1058 [RISM], Mus.ms 1058 [1. Akt], Mus.ms 1058 [2. Akt],
Mus.ms 1058 [3.-5. Akt], datierte und signierte autographe Partitur mit Namen der Mitwirkenden,
außerdem Spiel- u. Aufstellungsanweisungen); D-Mbs (Mus.ms. 4227, Partitur, Abschrift des
Autographs)
Hermann von Unna (Anders Fredrik Skjöldebrand), 5 Akte (1795) (SCHV 156)
Libretti (dt. Übersetzungen: Kopenhagen 1800; Berlin 1800; Darmstadt 1807)
D-DS (Mus.ms 1080, autographe Partitur, mit 3 Basstthörnern, dt. Text; Mus.ms 1080a, Partitur,
dt. Text); D-Mbs (Mus.ms. 4229, Partitur, dt. Text, Provenienz: Schafhäutl, nach Aufschrift Schafhäutls
Kopie des Originals [D-DS Mus. ms 1080], im Spiegel eingeklebte Kopistenrechnung)
Agnes Bernauer (Joseph A. von Töring-Cronsfeld), Marsch für Klav. (1799) (SCHV 167)
Druck: Mainz, Schott
Die Hussiten vor Naumburg, Schlusschor »Alleluja der Gott, zu dem wir riefen« (August von Kotzebue),
C-Dur (1802) (SCHV 172) für S/A/T/B und Orchester
Aufführungen: 10. 9. 1802 Leipzig; 4. 11. 1802 Berlin
D-Mbs (St.th. 50-8, Partitur); D-B (Mus.ms. 22621, Partitur); PL-WRu (61747 Muz., ohne 2 Clar., 1 Fg. rip.,
Provenienz: Gesellschaft vom H. Hülse, Geschenk vom 1. 3. 1808, Vermerk auf dem Titelblatt; ebenfalls
dort vermerkt sind Aufführungsdaten, beginnend mit dem 14.3.1808 bis 11. 7. 1834); H-SFm (625a,
Partitur, unvollständige Vl. I-Stimme); A-Wgm (V 1401 Q 2377 u. V 1401 Q 2378, Partituren)
Die Kreuzfahrer (A. von Kotzebue) (1802) (SCHV 168)
D-OF (autogr. Partitur, Chor der Nonnen dat.: 29.11.1802; Ouverture dat.: 30.11.1802); D-Mbs
(Mus.ms. 4223, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); D-B (Mus.ms. 22655, Partitur); D-DS (1093,
Ouvertüre, Partitur; Mus.ms 25, Stimmen in Sammelband mit Werken von Beethoven,
André und Fuss)
Druck der Ouvertüre: Offenbach, André 1818 (RISM V 2429, Stimmen)
Rollas Tod oder Die Spanier in Peru (A. von Kotzebue) (1803) (SCH 174, 174a) für Chor u. Orchester
daraus: Indianischer Marsch, Druck des Kl.A. in: Der Freimüthige oder Ernst und Scherz, Nr. 177,
4 9.1804, S. 187
Sullas Tod, Ouverture (SCHV 318)

Ballettmusik

Die heilsame Furcht, pantomimisches Vor- und Nachspiel zu der Fastnachts-Komödie Der Has im Pfeffer
oder Leporius (1768); Textbuch: D-WÜu (52/Rp 15,72t; lat./dt. Perioche der Komödie mit einem
Verzeichnis der Mitwirkenden, ohne Angabe des Komponisten);
Aufführung: 30.1.1769 Würzburg, Universität;
daraus erhalten: Schusterballett, G-Dur (SCHV 11) für 2 Vl., Va., B., 2 Ob. (1807: 2 Fl.), 2 Fg., 4 Cor.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4279/2, hs. Partitur, Provenienz: Schafhäutl);
Druck: Ballett mit Umarbeitung, Zergliederung und Kommentar, in: Utile Dulci 1808, S. 54–60
und Partitur
Le Rendez-vous de Chasse ou Les Vendanges interrompues par les Chasseurs (1772)
(Étienne Lauchery) (SCHV 15, die reduzierte Besetzungsangabe ist falsch; SCHV 97, Titel:
Jäger-Ballet, falsch dat.: 1777; Verzeichniß 1814, Nr. 136, Titel: Jäger-Ballet, autographe Partitur,
Stimmen, gedruckter Kl.A., falsch dat.: 1777, ersteigert von Wiese)
Fertigstellung: 17. 5. 1772 (Nachweis: D-DS, Mus. ms 1123)
Besetzung: 2 Vl., Va., B., 2 Fl. picc., 2 Fl., 2 Ob., 2 Clar., 2 Fg., 4 Cor.
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1123, am Schluss datierte und signierte teilautographe Partitur;
Mus. ms 1124, Direktionsstimme in Abschrift); moderne Edition, in: Ballet music from the Mannheim
court, 1. Teil (= Recent Researches in the Music of the Classical Era 45), hg. von Floyd K. Grave,
Madison 1996, S. 49-138;
grundlegende Bearb. für Klavier u. Violine als Jäger-Ballet (1780) (SCHV 97a, falsch dat.: 1777;
Verzeichniß 1814, Drucke, Nr. 39, 1 Exemplar, ohne Datierung, ersteigert durch Frey)
Druck (zusammen mit den Schmied-Ballet), in: Betrachtungen / Gegenstände, 3. Jg., 4.–6. Lieferung,
15. September–November 1780, S. 239–241 / 370–381 (Klav.), 398–405 (Vl.); auch als Separat-
druck (RISM V 2430), s.a. Schmied-Ballet;
weitere Ausgaben
Schmied-Ballet, F-Dur (1780) (SCHV 96, falsch dat.: 1777; Verzeichniß 1814, Drucke, Nr. 33, 2 Exemplare,
ohne Datierung, ersteigert von Wiese) für Klavier u. Violine;
Druck (zusammen mit dem Jäger-Ballet), in: Betrachtungen / Gegenstände, 3. Jg., 4.–6. Lieferung,
15. September–November 1780, S. 239–241 / 382–396 (Klav.), 406–412 (Vl.)

Vokalmusik

Geistliche Musik

Missa pastoritia, D-Dur (für das Weihnachtsfest 1766) (SCHV 7; Verzeichniß 1814, Nr. 7, Partitur,
ersteigert vom Offenbacher Verleger J. A. André; beide ohne Zusatzinstrumente, Org. u. Spezifizierung
der Bassinstr.; dat.: 1767);
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb., Org., 2 Ob., 2 Cor., 2 Cl., Timp. + 2 Fl., 1 Clar., 1 Fg., 1 Cor., 2 Vc.;
Nachgewiesene Erstaufführung: 6.1.1767;
Handschrift: D-OF (autographe Partitur mit Aufführungsvermerken auf dem Titelblatt)
Missa pastorella, A-Dur (1768) (SCHV 10);
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb., Org., 2 Fg., 2 Cor., 2 Cl., Timp.;
Beendigung der Komposition: 21.12.1768;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 3177, Partitur, datiert und signiert am Ende der Komposition:
»Festo S. Thome | 21 10bris Composui | 1768 | Georgius Josephus | Vogler«, auf dem Titelblatt als
Originalhandschrift aus dem Besitz Andrés ausgewiesen; Mus.ms. 4305, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl)
Die Auferstehung Jesu (Text: Justus Friedrich Wilhelm Zachariae), Oratorium;
Besetzung: S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 2 Ob., 2 Fg., 2 Cor., 2 Cl., Timp., Klav;
Beendigung der Komposition: 26. 4. 1770;
Handschrift: D-OF (autographe Partitur, Enddatierung mit roter Tinte: 26. 4. 1770);
diese Komposition ist nicht identisch mit der gleichnamigen von 1777 (s.d.)
Missa pastoritia, E-Dur (1775, Umarbeitung 1804) (SCHV 19) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
D-DS (Mus. ms 1104, Partitur mit autographen Eintragungen);
Druck: Offenbach, André 1823/24 (SCHV 19a)
Agnus Dei, g-Moll (SCHV 37?, dort: G-Dur, dat.: 1775) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1053, Partitur und Stimmen)
Credo, C-Dur (1775) (SCHV 32) für für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1155, Stimmen)
Gloria, F-Dur (1775) (SCHV 30) für für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1073-1, Partitur, Nennung der Mannheimer Solisten im »Qui tollis«:
Silvio Giorgetti, Giovanni Baptista Coraucci, Pietro Paolo Carnoli, Giovanni Battista Zonca;
Mus.ms 1073-2, teilautographe Stimmen)
Kyrie, C-Dur (1776) (SCHV 44) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Aufführung: 19. 11. 1776 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1096, autographe Partitur; Stimmen)
Kyrie, D-Dur (1776) SCHV 259) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester
Aufführung: 8. 12. 1776 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1095, Stimmen)
Messe für das Fest des Hubertus-Ordens, G-Dur (2. Febr. 1776) für Doppelchor und Doppelorchester
Memento Domine David, G-Dur (um 1776) (SCHV 253) für Tenor, Chor und Orchester;
dass. auch für 4 Singstimmen
Miserere, C-Dur (1776) (SCHV 16, 16a, 73, 74) für S/A/T/B (Solo u. Chor), Org., Vc., Cb., Fg.,
auch zusätzlich mit: 2 Vl., 2 Va.;
Aufführungen: 13., 27., 29. 3. 1776, Mannheim, Schlosskapelle (D-DS);
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1103, autographe Partitur, Enddatierung, auf der Innenseite des
Umschlages sind die Aufführungsdaten notiert, ohne 2 Vl. u. 2 Va.; Mus. ms. 1103a, nicht datierte
autographe Partitur zusätzlich mit 2 Vl. u. 2 Va.; Mus. ms. 1103b,c, Partitur, Instrumental- und Vokal-
stimme); D-Mbs (Mus.ms. 10594, Stimmen, Provenienz: Hohenlohe-Jagstberg-Haltenbergstetten,
Schloss);
Druck: Speyer, Boßler 1780 (RISM V 2380; mit Widmung an Papst Pius VI., Partitur und
Stimmen);
spätere Fassung des Miserere für S/A/T/B (Solo und Chor) und großes Orchester mit neuer
Komposition »Auditui meo«;
Handschriften: D-Dl (Mus. 3563-D-4, autographe Partitur mit Widmung an Friedrich August III., Kurfürst
von Sachsen), D-Mbs (Mus.ms. 3176, Partitur; Mus.ms. 4127, Partitur u. Stimmen des Satzes »Auditui
meo«, ohne Trb. basso, Provenienz: Schafhäutl)
Motette Saepe Leo, Es-Dur (1776) (SCHV 66) für Bass, Horn concertante und Orchester
Requiem in g-Moll mit Libera me, c-Moll (1776) (SCHV 62, 63) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Aufführung: 21.2.1776, Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1125, autographe Partitur)
Sanctus, C-Dur (1776) (CHV 52) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1132, Stimmen)
Vesperae Chorales (Choralvesper) (1776) (SCHV 72,a,b) für S/A/T/B, Org. und variabler
Instrumentalbegleitung;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4222, Partitur, Provenienz: Schafhäutl; Mus.ms. 4421,
Partitur, 9 Sätze)
Ecce panis Angelorum, B-Dur (1777) (SCHV 92) für S/A/T/B;
Aufführung: 29. 5. 1777 Mannheim, Schlosskapelle;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4230/1, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, zusammengebunden
mit Suscepit Israel 1781 s.d.);
Druck: Betrachtungen / Gegenstände, 1. Jg., 3. Lieferung, 15. August 1778, S. 89-94 / 47
Die Auferstehung Jesu (Justus Friedrich Wilhelm Zachariae), Oratorium (2. Vertonung) (1777)
(SCHV 93) für Tenor, Chor u. Orchester;
Aufführung: 2.4.1777 Mannheim, Hof- und Nationaltheater (Solist: Anton Raaff);
S-Smf (MMS 1460, autographe Partitur mit Enddatierung und autographe Org.-Stimme);
Handschriften: D-DS (Mus.ms 1059a, Partitur, vermutl. Reinschrift nach dem Autograph;
Mus.ms 1059, Partitur; Mus.ms 1059-anhang)
Deutsche (Teutsche) Kirchenmusik(Deutsche Messe) (Textgrundlage: Franz Seraph Edler von
Kohlbrenner), a-Moll (1777) (SCHV 81: Deutsches Hochamt, SCHV 98: dat.: 1778) für 4 Singstimmen
und Orgel, Streicher ad. lib.;
Aufführung: 18. Dezember 1778, Heidelberg;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1091f, autographe Orgel- und Bass-Stimme, auf dem Etikett dat.: 1777;
Mus. ms 1091b, Partitur, mit den Begleitinstrumenten, ohne Orgel, ein eigenes System für Fag. ist
vorhanden, jedoch ohne Notentext; Mus. ms 1091d, unvollständiger Satz der Vokalstimmen;
Mus. ms 1091e, unvollständiger Satz der Instrumentalstimmen; Mus. ms 1091c, unvollst. Partitur von
der Hand Großherzogs Ludewig I. von Hessen-Darmstadt);
Partiturdruck (S/A/T/B, Org.), o. O., 1779 (RISM V 2373), mit Datum der Uraufführung; im Vorwort wird
darauf hingewiesen, daß die Orchesterbegleitung handschriftlich als Partitur und in Einzelstimmen zu
kaufen ist;
Umarbeitung 1807 (SCHV 81) für S/A/T/B und großes Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1092a,b, Partitur u. Stimmen); D-B (Mus.ms. 22418/6, Klavierauszug
und Stimmen); D-WS (664, Stimmen); D-BAR (Bü 291, hs. Stimmen, ohne Ob. u. Trb.);
Druck: München, Senefelder & Gleisner 1808; s.a. Theoretische Werke: Utile dulci 1808 (als
Werkkommentar u. Partitur)
3 Pange lingua a 4 ed a 8 (1777) für Chor/Doppelchor
Der Lobgesang (Mariä) (»Gott den ewigen erhebet meine Seele«) [deutsches Magnificat], nach dem
8. Kirchenton (SCHV 111), für 1. Chor (einstimmig) und 2. Chor (vierstimmig);
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7059, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, in einem Band mit:
Die Rheinfahrt s.d.)
Suscepit Israel, G-Dur (1781) (SCHV 113) für Sopran und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4230/1, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, zusammengebunden mit
Ecce panis Angelorum 1777 s.d.)
Missa solennis, d-Moll (1784) (SCHV 125, 126) für Solostimmen, Chor und Orchester;
Aufführung: 8.12.1784 München, Hofkapelle;
Druck: Offenbach, André 1823/24 (RISM V 2387; Missa solennis, No. 1, »Nach dem hinterlassenen
Original Manuscript herausgegeben«)
Offertorium (»Beatam me dicent«), B-Dur (1784) (SCHV 320) für Sopran, Chor und großes Orchester;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1110 [RISM], Partitur; Mus. ms 1110a,b [RISM], Partitur u.
Stimmen), D-B (Mus.ms. 22423, Particell), A-Wa, CH-MSbk, CH-Zz, D-AIC, D-MHjK, D-Mbs
Te Deum, D-Dur (1784) (SCHV 127)
Helig är Herren, Kantate (1786) für Sopran, Chor und Orchester
Fecit potentiam, F-Dur, Magnificat (1791) (SCHV 152) für S/A/T/B und Orchester;
Handschrift: D-B (Mus.ms.autogr. G.J. Vogler 9, autographe Partitur, Druckvorlage);
Druck: Notenbeispiele zur ersten musikalischen Preisaustheilung für das Jahr 1791
Te Deum, D-Dur (1797) (SCHV 163)
Serenissimae puerperae sacrum (1804) (SCHV 178-178bb)
Vesperae de Paschate, C-Dur (1805) (SCHV 182) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4228, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Missa de Quadragesima, F-Dur (1805) (SCHV 180) für Soli, Doppelchor und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 665, Partitur)
Davids Bußpsalm (»Erbarm dich meiner, Gott«), Psalm 50, a-Moll (1807) (SCHV 198) für Chor;
Druck: München, Markarius Falter 1807 (RISM V 2369); s.a. Theoretische Werke:
Utile dulci 1807
Laudate Dominum (Ps. 116), B-Dur (1808) (SCHV 200=250) für Sopran, Chor, Orchester u. Org.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 1077, Stimmen, aus dem Besitz von Anton Friedrich Justus Thibaut)
Heilig (»Herr, werth daß Scharen von Engeln«) von C. Ph. Em. Bach, umgearbeitet von Vogler,
G-Dur/C-Dur (1809) (SCHV 205) für S-Solo, Chor und Orchester;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4299, autographe Partitur mit Beilagen; Mus.ms. 4211, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl); D-DS (Mus.ms 1079, Partitur mit Widmung vom 14.6.1809 u. »Entzieferung
und Übersicht der Fuge«)
Requiem, Es-Dur (1809) (SCHV 202) für S/A/T/B (Solo u. Chor) u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4129, Stimmen)
12 kleinere Gesangskompositionen, z.T. weltlicher Text (1810–1814) (SCHV 207) in unterschiedlicher
Besetzung
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4306, Konvolut von autographen Partituren);
Nr. 1: Rosen. Eine Legende von Herder, G-Dur (1810) für Singst. u. Klav.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3099, Partitur, Rosa von Viterbo. Hymne, SCHV 279);
Nr. 3: Antiphonae Adventus (dat.: 3. 3. 1810) für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4310, Partitur aus dem Besitz Schafhäutls);
Nr. 10: Chorus pro Septimana Sancta (»Christus factus est pro nobis«), C-Dur (1813) für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3097, Partitur, SCHV 238);
Nr. 11: Sanctorum Jesu praemium = »Es kam die gnadenvolle Nacht«, Es-Dur, für Chor u. Orchester;
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4308, Partitur, aus dem Besitz Schafhäutls; Mus.ms.Mm 1085,
Stimmen)
32 lateinische Hymnen (SCHV 203)
Nr. 4 O salutaris hostia, C-Dur, für S/A/T/B; separat: D-Mbs (Mus.ms. 7054, Partitur; nach B-Dur
transponiert);
Nr. 6: Salvete flores, A-Dur; seprat: D-Mbs (Mus.ms. 13301, Stimmen);
Nr. 16: Regnum mundi, A-Dur (a .SCHV 204) für S/A/T/B; separat: D-Mbs (Mus.ms. 3098, Partitur;
Mus.ms. 3890, Partitur in Sammelband; Mus.ms. 7052, 2 Partituren);
Nr. 19. Peccator jugum abjice, G-Dur, als Arie im Mai 1764 komp. (SCHV 1), am 31.7.1809 zum Chor
(S/A/T/B) umgearb.; Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4298, autographe Chorpartitur mit Angabe
der Kompositions- und Umarbeitungsdatierung am Schluss der Komposition, s.a. Rubrik V.)
5 Hymnen (Nr. 17/2, 18, 19, 20, 22); separat: D-Mbs (Mus.ms. 3705, Partitur);
III Hymni (Nr. 21, 23, 15) (SCHV 203a) für 4 Singstimmen; separat: D-Mbs (Mus.ms. 4221, Partitur,
Provenienz: Schafhäutl);
komplett: D-Mbs (Mus.ms. 4298, autographe Partitur, vorangestellt autographes Inhaltsverzeichnis
unter dem Titel Lateinische Hymnen | Sing-Quartetten. | Melodisch-Rhythmische Harmonien;
Druck: München, Joseph Sidler, ca. 1815 (Nr. 1–12, Partitur)
Psalmus Laetatus sum, G-Dur (1811) (SCHV 211) für S/A/T/B und Orchester
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 4226, autographe Partitur; beigeb. 12 Cantiques SCHV 214a:
Mus.ms. 4226 Beibd.1, Mus.ms. 4226 Beibd.2)
Laudate Dominum, Psalm, C-Dur (1812) (SCHV 213) für Chor; mit Instumenten (SCHV 213a)
In exitu Israel, C-Dur (1814?) (SCHV 222)
De profundis, f-Moll (1814?) (SCHV 223)
Hymnus de St. Josephi, Es-Dur (1814?) (SCHV 226) für Bass und Streicher
Veni sancte spiritus, B-Dur, Graduale (SCHV 236) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 2 Clar., 2 Fg., 4 Cor.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 12767, Stimmen ca. 1850)
2 Hymnen (SCHV 240): Hymnus („Filiae Jerusalem quid me admiramini“), E-Dur, für S-Solo u. S/S/T/B;
Hymnus de S. S. Nomine Jesu („Jesus dulcis memoria“), F-Dur, für S/A/T/B;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7051, Partitur)
Beatus vir, F-Dur (SCHV 249?)
Der 132. Psalm (»Ecce quam bonum«), E-Dur (SCHV 183) für Männerstimmen
Dixit Dominus, D-Dur (SCHV 247?)
Jesu redemptor omnium, Hymnus, G-Dur (SCHV 255)
Laudate pueri, E-Dur (SCHV 251)
Laudate Dominum, B-Dur (SCHV 252)
Magnificat, C-Dur (SCHV 254)
Regina coeli, C-Dur (SCHV 243) für Tenor, Chor und Orchester
Te Deum, A-Dur (SCHV 262)

Weltliche Vokalmusik

Ino (Karl Wilhelm Ramler), Kantate (1779) (SCHV 104) für Alt bzw. Sopran, Chor und Orchester;
Handschrift: D-DS (Mus.ms 1089, Partitur, möglicherweise Mannheimer Kopist, Sopran-Fassung
für Luise Henriette Karoline von Hessen-Darmstadt
Die Rheinfa(h)rt (»Laß dich, helle Sonn’, erblicken«), C-Dur (1780) (SCHV 11) für Singstimme und Klav.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 7059, Partitur, Provenienz: Schafhäutl, in einem Band mit:
Der Lobgesang Mariä s.d.)
Der blinden Clavierspielerinn Paradis Schicksal (»Ich war ein kleines Würmchen«, Text: Gottlieb Konrad
Pfeffel), g-Moll (1784) (SCHV 132) für Singstimme, Cemb., 2 Vl., Va., B., Fl.;
Aufführungen: 25.7.1784, 1.8.1784 Karlsruhe, Schloss;
Druck: Mainz, Johann Joseph Alef (»gedruckt mit Alefischen Schriften«) 1784 (RISM V 2440)
Sang Stycke för d. 19 Augusti (Schwedisches Festspiel zur Verherrlichung Gustav III. (1786);
(SCHV 140, 144, 145) für Singstimmen u. Orchester;
Handschrift: D-DS (datierte autographe Partituren)
Prologue »Blicka neder« (Carl Gustaf Leopold) zur Armide von Chr. W. Gluck (1787) (SCHV 141?)
für Singstimmen u. Orchester;
Aufführung: 24.1.1787 Stockholm;
Handschrift: D-DS (Mus. ms 1115 [RISM], mit 1787 datierte autographe Partitur)
2 Prologues von Curland (1788) (SCHV 148) für Singstimmen u. Orchester
Prolog »Salla sveo alt du vunnit« (1795) für Singstimmen u. Orchester;
Handschrift: D-DS (datierte autographe Partitur)
Prolog. Ouverture, D-Dur (SCHV 292) für Orchester;
Handschrift: D-OF (unvollständige autographe Partitur)
Musik für den Seraphiner-Orden in Schweden, D-Dur (1795) (SCHV 157) für Soli, Chor und Orchester
L’Inno di Metastasio moriente »Eterno Genitor«, F-Dur (1802) für Sopran, Chor und Orchester
(SCHV 233); dass für Chor und Klavier (SCHV 281)
Trichordium und Trias-Harmonica oder Lob der Harmonie (»Göttin deren Laute«) ( August Gottlieb
Meissner), B-Dur (1804) (SCHV 165–165a) für Singstimme und Orchester;
Druck: Offenbach, André 1815 (RISM V 2435; Kl.A. mit einer erklärenden Einleitung)
Amore prigioniero (Pietro Metastasio), Es-Dur (1804) (SCHV 176) für Solostimme, Chor und Orchester
Herr Urian (Matthias Claudius), F-Dur (1808) (SCHV 201) für Bass-Solo, Chor u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4303, Partitur aus dem Besitz Schafhäutls)
Augusta‘s Krone (»Als dir der Engel mit gesenktem Blick«), Es-Dur (1809) für Chor und Orchester
(SCHV 206)
Qu. Horatii Flacci, Carmen seculare mit lat. u. dt. Text (SCHV 194) für S/A/T/B und Orchester;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4217, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)
Die Scala, oder personifizirte Stimmbildungs- und Singkunst bei dem Lied eines frommen Kindes
(»Dies ist das allererste Lied«), C-Dur (1810) (SCHV 208) für Sopran, Chor und Orchester;
Druck: Offenbach, André 1810 (PN 3477, Partitur; in D-Mbs Überklebung: München Falter)
Wielands Grab(»Gilt dies Grabmal einem nicht sterblichen Sänger« (Engel Christine Westphalen),
Es-Dur (1811) (SCHV 216) für 2 Soprane, Tenor u. Bass;
Handschriften: D-DS (Mus. ms 1076, autographe Partitur), D-Mbs (Mus.ms. 252, Partitur für 4 St.,
ca. 1813; Mus.ms. 4209 u. Mus.ms. 4218, zwei Partituren)
Aria (»Pensa al duol d’un Padre amante«), B-Dur, mit Varianten (= Ausziehrungen der Gesangsstimme)
(SCHV 277, Titel: Pensa a dual un Padre amante) für Sopran, 2 Vl., B., B.c.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4307, Partitur)
dass. (SCHV 277a) für Sopran u. Orchester;
Handschrift: D-Mbs. (Mus.ms. 4307/1, Partitur)
Aschermittwochslied. Tod und Leben (»Weg von Lustgesang und Reigen«; Text: Johann Georg Jacobi),
a-Moll, (SCHV 287) für Singstimme und Harfe;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 1586, autographes Blatt, Widmung unten auf der Seite: »a Madame
de Branca en souvenir de l’abbé Vogler«, die Widmungsträgerin ist möglicherweise Maria Theodora
von Branca in München

Instrumentalmusik

Sinfonien

Sinfonia, G-Dur (1779) (SCHV 107)
D-Mbs (Mus.ms. 4309, datierte Partitur)
Sinfonia, d-Moll (»Pariser«-Sinfonie, Marie Antoinette gewidmet) (1782 Paris) (SCHV 118)
Sinfonia La Scala, C-Dur (1799), Offenbach 1816 (SCHV 164);
dass. umgearbeitet als Bayerische National-Sinfonie (1805/1806) (SCHV 164a) für S/A/T/B u. Orchester
D-Mbs (Mus.ms. 4207, Partitur, Provenienz: Schafhäutl)

Konzerte

6 leichte Clavierconcerte (1778), in: Gegenstände
Concerto pour Clavecin ou Forte Piano, C-Dur (1781 Paris) (SCHV 120)
Aufführung: 1781 Versailles im »Concert de la Reine«
D-Mbs (Mus.ms. 7068, Stimmen, auf dem Titelblatt der Klavierstimme Zusätze »op. 8« und
»Dannenberg« neben »Paris«, vermutlich Besitzer- oder Kopistenvermerk
Drucke: Paris, Sieber 1789 (RISM V 2456), Londoner Nachdrucke: John Gerard Vogler (RISM V 2457)
und George Goulding (RISM V 2458)
Ausgabe: s. Publikationen der Forschungsstelle, Partitur und Stimmen, 2013
Einspielung: Live-Mitschnitt 1. Satz
Concerto Corno di caccia, F-Dur (1800) (SCHV 169)
Konzert für Violine und Cembalo, Es-Dur

Variationen für Orchester (zum Teil mit Klavier solo)

Wilhelmus von Nassau, C-Dur (SCHV 150) für Klavier und Steicher
Variations sur l‘air de Ma lborough, G-Dur (SCHV 151)
God Save the King con Variationi, C-Dur (1793) (SCHV 153c) für Klavier und Steicher
Variations »Ah que dirais-je mama«, C-Dur (1807) (SCHV 199)

Sonstige Orchestermusik

Trauermusik auf Louis XVI. in c-Moll (1793) (SCHV 154)
Polonaise in D-Dur (SCHV 288)
Spanischer Boleras in G-Dur
Marche in C-Dur für Trompete, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte

Kammermusik

Zahlreiche Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen, darunter:
Six Trios (A, C, D, G, F, Es) (1777) (SCHV 300?; Verzeichniß1814, Drucke, Nr. 16, 2 Exemplare,
ohne Datierung, ersteigert von Wiese) für Klav., Vl., Vc.
Widmung an die Kurfürstin Elisabeth Augusta von der Pfalz
Druck: Mannheim, J. M. Götz, op. 1 (RISM V 2476)
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 3499, Stimmen, andere Reihenfolge)
[2x] 3 neue leichte angenehme Clavier Sonaten für Anfänger/Sei sonate facile (1779) (SCHV 105)
für Klavier und Violine, in: Gegenstände
Quartetto, Es-Dur (ca. 1782) (SCHV 101, 119) für Klav., Vl., Va., Vc.
Druck: Paris, Boyer u. Le Menu 1783 (RISM V 2468)
Handschriften: D-Mbs (Mus.ms. 7069, Partitur, Provenienz: Schafhäutl); CH-E, S-HÖ, D-DS
Quatuor concertant, Es-Dur (1789) (SCHV 293) für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Druck: Paris, Boyer u. Le Menu 1789 (in: Journal de pièces de clavecins par différens auteurs,
6. Jg., Nr. 62; RISM V 2469; Druckdatum erschlossen nach: Devriès-Lesure 1979, S. 42)
4 Streichquartette (SCHV 294), Bearbeitungen über Themen aus der Oper Castore e Polluce (s.d.)
1. f-Moll: D-Mbs (Mus.ms. 288/19, Stimmen)
2. f-Moll: D-Mbs (Mus.ms. 288/20, Stimmen)
3. F-Dur: D-Mbs (Mus.ms. 288/21, Stimmen)
4. Es-Dur: D-Mbs (Mus.ms. 288/22, Stimmen)
Six Sonates op. 6 (1782) (SCHV 121) für Klavier; Violine und Violoncello ad. lib.
D-Mbs (Mus.ms. 1283, Stimmen)
Six Sonates op. 7 (SCHV 122) für Klavier, Violine und Violoncello
Six Pieces de musique dans un genre nouveau für Cembalo, Flöte, Violine, Viola und Violoncello,
Polymelos I (1789/90), Sammlung von national-charakteristischen Musikstücken in unterschiedlicher
Besetzung
Druck: Speyer, Boßler [1791] (RISM V 2475; für Klavier, 2 Violinen, Viola und Basso ad. lib.)
Der eheliche Zwist (La Brouillerie entre Mari et Femme), C-Dur (1796) (SCHV 160[a]) für Klavier,
2 Violinen, Viola und Violoncello
Polymelos II (1806), 16 national-charakteristische Musikstücke, 2 Teile (SCHV 185)
Druck: München, Makarius Falter 1806 (RISM V 2474; für Klavier, Violine und Violoncello ad lib.,
teilweise mit Singstimme)
Fragment, Es-Dur, für Violine (SCHV 312); A-Wn (Mus.Hs.16785 Mus)

Musik für Tasteninstrumente

112 Petits Preludes pour l‘orgue (SCHV 78)
16 Variations pour le clavecin, C-Dur über »Ah, vous dirai-je Maman«
XVI Variationes per il Clavicembalo über das Thema der Ouverture zu Der Kaufmann von Smyrna,
F-Dur (SCHV 14b)
D-Mbs (Mus.ms. 2862)
Sonate à quatre mains pour le Piano-Forte, F-Dur, in: Journal de Pièces de Clavecin, Nr. 16
Variationen über God Save the King, C-Dur (1791?)
Pièces de Clavecin faciles, doigtées, avec des Variations, d’une difficulté graduelle, pour servir d’exemple
à l’ecole de Clavecin, Dediées à Sa Majesté Le Roi Gustave IV Adolphe(1798) (SCHV 159) für Cembalo
D-Mbs (Mus.ms. 7063, Provenienz: Schafhäutl)
Druck: Stockholm, Königl. priv. Noten Druckerei (RISM V 2511)
32 Präludien für die Orgel und für das Fortepiano. Nebst einer Zergliederung (1806) (SCHV 197)
Druck: München, Makarius Falter 1806 (XXXII Préludes)
Neuausgabe: Zwei und dreisig Präludien (1806), ed. by Floyd K. Grave, Madison, A-R Editions 1986
Pater noster. Accompagnemento cum Organo, Choralharmonisierungen (SCHV 265)
D-Mbs (Mus.ms. 4335, dat.: 23.12.1867)
Präfationes. Accompagnemento cum Organo, Choralharmonisierungen (SCHV 266)
D-Mbs (Mus.ms. 4334, dat.: 17.12.1867, Stimmen)

Verschollene Werke

Aria ex G (»Peccator jugum abjice«) (Mai 1764) (SCHV 1) für Canto, Alto, 2 Vl. u. Vc.;
Umarbeitung: 31.7.1809 für S/A/T/B, enthalten in: 32 lateinische Hymnen, Nr. 19 (SCHV 203, s.d.);
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4298, Sammelhandschrift zu SCHV 203, darin das autographe, datierte
Titelblatt und Canto-Stimme dieser ersten, verschollenen Fassung)
Triumph der kindlichen Liebe (1764) (SCHV 2; Verzeichniß 1814, Nr. 132; »Gelegenheits-Musik«, autographe
Partitur, ersteigert vom Darmstädter Gastwirt Frey)
Messen (1766–1770) (Verzeichniß 1814, Nr. 9, »Ein Pack alte Messen«, 5 Partituren, ersteigert vom
Offenbacher Verleger J. A. André)
Aretius, Drama (1766) (SCHV 4; Verzeichniß 1814, Nr. 134, autographe Partitur, ersteigertvom Darmstädter
Gastwirt Frey)
Triumphirend göttliche Vorsichtigkeit, oder Joas, Drama (1766) (SCHV 3; Verzeichniß 1814, Nr. 133,
autographe Partitur, ersteigert vom Darmstädter Gastwirt Frey)
Miserere, g-Moll (1767) (SCHV 5; Verzeichniß 1814, Nr. 94, Partitur, ersteigert von Voglers Schüler Johann
Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Ob., (2) Cor.
Miserere, a-Moll (1767/1768) (SCHV 6: 1767; Verzeichniß 1814, Nr. 95: 1768, Partitur, ersteigert von
Voglers Schüler Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., 3 Trb.
Missa Pastoritia, A-Dur (1768) (SCHV 8; Verzeichniß 1814, Nr. 8, Partitur, ersteigert vom Darmstädter
Hofkantor Johann Christian Heinrich Rinck) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Fg., (2) Cor., (2) Cl., Timp.;
daraus möglicherweise das Benedictus für 4 Solostimmen; Druck: Offenbach, J. André (Carl Dietrich)
(SCHV 9; nicht in RISM, nicht bei Constapel 1998, möglicherweise Verwechslung mit dem Benedictus
A-Dur aus der Missa d-Moll, SCHV 125, 126, RISM VV 2387a, s.d.)
Litanei für drei Chöre (1769); Hauptchor: S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., Org., 2 Fl., 2 Cor.; 1. Echo-Chor: S/A/T/B,
Org.; 2. Echo-Chor: 2 Va., 2 Cl. (Echo der 2 Vl., 2 Cor.); Aufführung: 27.12.1769 Würzburg, Collegialstift
Haug; von Vogler u.a. erwähnt, in: Encyclopädie 7, 1783, »Echo«, S. 831; u.a. Encyclopädie 5, 1781,
»Chor«, S. 543 (danach Rekonstruktion der Besetzung)
Miserere, c-Moll (1769) (SCHV 12; Verzeichniß 1814, Nr. 96, Partitur, ersteigert von Voglers Schüler
Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Cor.
La forêt enchantée, Ballett (1770) mit 4 Cor. (Nachweise: Encyclopädie 17, 1793, »Instrumentalsatz«,
S. 658; Utile Dulci 1808, S. 55 als La soirée enchantée 1771 erwähnt)
Concerto, B-Dur (1770) (SCHV 13; Verzeichniß 1814, Nr. 170, Ausgabe wird nicht genannt, ersteigert vom
Darmstädter Hofchordirektor und Hofopernsänger Johann Christian Markwort) für Klav., 2 Vl., Va., B.
Violinkonzert für Wilhelm Cramer mit einem Rondo aus Der Kaufmann von Smyrna (1771); Nachweis:
Betrachtungen, 3. Jg., 1780, S. 195–196
»Pastoral-Kirchenmusic mit den Clarinets d’amour aus dem G« (1772?); Nachweis: Encyclopädie 10, 1785,
»G.«, S. 737
Arie (»Per quel paterno amplesso«) des Arbace aus Artaserse, II/11 (Text: Pietro Metastasio; Brunelli
1953, 1. Bd., S. 396), komponiert 1773 als Schülerarbeit bei Johann Adolf Hasse in Venedig;
(vgl. Betrachtungen, 1. Jg., 7. – 8. Lieferung, 15. Dezember 1778 – 15. Januar 1779, S. 185)
Concerto con Clarinetti è Corni (1774); ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper;
Nachweis: Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Concerto Terzo (1774); ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper; Nachweis:
Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Miserere, c-Moll (1774) (SCHV 17; Verzeichniß 1814, Nr. 98, autographe Partitur, Partitur in Abschrift,
ersteigert von Voglers Schüler Johann Adam Cullmann) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B., (2) Fl., (2) Ob.,
(2) Clar., (2) Fg., (2) Cor.
Sinfonia concertante (1774) ehemals Sammlung George Nassau Clavering, 3rd Earl Cowper; Nachweis:
Hertford, Archives and Local Studies, D/EP AF 221, Copiaturrechnung vom 6.11.1774
Glicères, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Atianax, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Dardanus, Bühnenwerk (1781 Paris); Nachweis: Brenet, S. 153–154
Eglé, »Pastorale«, 1 Akt (1781 Paris) (SCHV 116; dort dat.: 1782);
Personen der Handlung: Eglé, Iphise, Hilas, Thersandre
Ariadne en Naxe, Tragödie (1781 Paris) (SCHV 117; dort: Cantate, dat.: 1782)
The Humanity, Oratorium; Aufführung: 28. Mai 1783 London, Westminster Hospital;
Nachweise: Encyclopädie 9, 1784, »Falset«, S. 476; Encyclopädie 10, 1785, »Fuga«, S. 630–631
Sinfonia concertante für Fl., Ob., Vc. u. Orchester; Aufführung: 9. April 1783; Nachweis: McVeigh, S. 29
Sinfonia concertante für Klav., Vl., Va. u. Orchester; Aufführung: 23. April 1783; Nachweis: McVeigh, S. 29
Le Patriotisme (auch: Vaterlandsliebe oder Les Paysans patriotes) (Nicholas Masson de Morvilliers), Oper;
Uraufführung: 26.3.1784 Versailles, Schloss (Nachweis: Handbuch zur Harmonielehre,
S. XV, Anm., dort falsche Datumsangabe);
daraus: Ouvertüre Le Patriotisme, D-Dur (SCHV 131; Verzeichniß 1814, Nr. 182, hier Clar. anstelle
von Cl., Stimmen, ersteigert vom Verleger J. A. André; datiert: 1784) für 2 Vl., Va., B., (2) Fl., (2) Ob.,
(2) Cor., (2) Cl., Timp.; Titel Les Paysans patriotes nach: Betzwieser, spez. S. 279–282; s.a. Mannheimer
Zeitung, Nr. 30, 10. 3. 1784, S. 118; FROPAZ, Nr. 57, 9. 4. 1784 und Nr. 62, 17. 4. 1784.

Bearbeitungen von Vogler

Tantum ergo, Choralmelodie vom Bischof von Passau, vierstimmig gesetzt von Vogler, Fis-Phrygisch
(SCHV 264) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., B.
D-Mbs (Mus.ms. 3800, Partitur-Autograph von Caspar Ett; Mus.ms. 7055, Partitur aus dem Besitz
Schafhäutls; Mus.ms. 18726, Stimmen, zusammen mit Tantum ergo von Haydn, für S/A/T/B u. Org.,
Vc. u. Cb. ad lib.)

Zweifelhafte Werke

Benigne fac Domine, B-Dur (bei RISM A II fälschlich SCHV 207/7 zugeordnet) für S/A/T/B, 2 Vl., Va., Cb.,
Org., 2 Fg. (auch Solo), 2 Clar.
D-Mbs (Mus.ms. 17835, unvollständiger Stimmensatz)

Fehlzuschreibungen

Romance (»Quand le bien-aimé reviendra«), D-Dur, für Singstimme und Klav. (SCHV 80)
Es handelt bei der Komposition um die Arie »Quand le bien-aimé reviendra« aus der Oper Nina
von Nicolas-Marie Dalayrac. Das Werk wurde 1786 in Paris uraufgeführt, Louise-Rosalie Defebvre
(gen. Madame Dugazon, 1755–1821) sang mit großem Erfolg die Titelrolle
D-Mbs (Mus.ms. 4307/2, Partitur)

Bearbeitungen fremder Komponisten über Werke von Vogler

Böhm, Theobald: Cantabile aus den 32 Préludes für Orgel oder Klavier, Nr. 2, ca. 1858, für Altflöte und
Klav.; Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 15389, D-Dur u. seprate Fl.-Stim. in G-Dur)
Stuntz, Joseph Hartmann: Offertorium dell Abbate Vogler (»Laudate pueri Dominum«), Es-Dur
(SCHV 178bb); s. Serenissimae puerperae sacrum, 1804), arr. für S/S/A, Vc., Kb., Harfe, Org.;
Handschrift: D-Mbs (Mus.ms. 4437, Partitur, datiert 16. 2. 1857

(Biographie und Werkliste: Bärbel Pelker/Rüdiger Thomsen-Fürst)

© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»