nachname:Besozzi
vorname:Antonio
geboren: *1714 in Parma
gestorben: †1781 in Turin
dienstort: Stuttgart
taetigkeit: Oboist u. Komponist
biographie:

Der Oboist Antonio Besozzi wurde 1714 in Parma geboren. Er war Schüler seines Vaters Giuseppe Besozzi. Über seine Biographie ist relativ wenig bekannt. Bereits 1727 war er Oboist in der herzoglichen Kapelle der »Guardia Irlandese« in seiner Heimatstadt. Er verließ Parma 1731 und hielt sich vermutlich von 1734 bis 1738 in Neapel auf, sicher ist er als Oboist ab 1738 in der Dresdner Hofkapelle nachweisbar. 1758 wurde er zusammen mit seinem Sohn Carlo als Oboist in das Stuttgarter Hoforchester aufgenommen, das beide jedoch bereits nach einem Jahr wieder verließen. Er ging nach Dresden zurück und übernahm nach 1776 sehr wahrscheinlich die Stelle seines Onkels Alessandro Besozzi in Turin, wo er 1781 auch verstarb.

literatur: Literatur zu Besozzi
werkliste:

Instrumentalmusik

Kammermusik

Six Solos for the Flute, London 1759 (verschollen)

© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»