nachname:Bianchi
vorname:Antonio
gnd: 141166096
geboren: *1755 in Mailand
gestorben: †nach 1817
dienstort: Kirchheimbolanden
taetigkeit: Sänger u. Komponist
biographie:

Der 1755 in Mailand geborene Sänger und Komponist trat nach absolviertem Gesangs- und Kompositionsstudium in Mailand als Bariton in Italien, Frankreich und Deutschland auf. Er stand vor 1792 in herzoglich nassau-weilburgischen Diensten in Kirchheimbolanden. 1792 war er am Kgl. Nationaltheater in Berlin engagiert und wechselte dann zur Kgl. großen italienischen Oper. 1795 fand er eine Festanstellung an der Kgl. Opera buffa in Charlottenburg und Potsdam. Nach Auflösung der dortigen Opera buffa setzte er mit seiner Frau sein Wanderleben fort und bereiste u.a. Hamburg und Braunschweig. 1802 soll er wieder in Italien gewesen sein. Um 1816/17 kam er dann noch einmal nach Deutschland zurück. Bianchi starb wahrscheinlich nach 1817 an einem nicht bekannten Ort.

literatur: Literatur zu Bianchi
werkliste:

(Auswahl)
1. Oper
Die Insel der Alcina (Giovanni Betrat, übers. von Karl Alexander Herdlots), Singspiel, 2 Akte, Uraufführung: 16.2.1794 Berlin, Kgl. Nationaltheater, Handschrift: D-SWl

2. Intermezzi
Fileno e Clorind, Uraufführung: 3.7.1797 Breslau, Stadttheater
L´antiguario burlato (Musik von Giovanni Paisiello), Uraufführung: 26.6.1793 Berlin, Kgl. Nationaltheater
L´avaro (Musik von Giuseppe Sarti), Uraufführung: 26.6.1793 Berlin, Kgl. Nationaltheater
Il calzolaro (Musik von Domenico Cimarosa), Uraufführung: 26.6.1793 Berlin, Kgl. Nationaltheater
Il maestro di cappella (Musik von D. Cimarosa), Uraufführung: 2.7.1793 Berlin, Kgl. Nationaltheater
Il parrcchiere (Musik von Gennato Astaritta), Uraufführung: 2.7.1793 Berlin, Kgl. Nationaltheater
Der Faßbinder (Musik von Florian Leopold Gaßmann?), Aufführung: um 1798 Thüringen

3. Ballette
Die Entführung oder Das Feldlager bei Desenzano (1798 Erfurt)
Die Spanier in Amerika (1798 Erfurt)
Ermenilda (8.11.1816 Würzburg)

4. Weltliche Vokalmusik
2 Lieder für Singstimme und Gitarre (1744), D-B
5 Lieder für Singstimme und Klavier (1745), D-B
Six Chansonettes Italiennes avec variations für Singstimme und Klavier (1746), D-B
4 Canzonetten für Sopran, Gitarre und Klavier, D-Rtt
Douze Chansons francaises (1795), Hamburg
Douze Chansons italiennes (1798), Hamburg
Drei Arien fürs Klavier oder Gitarre ( ca. 1802), Hamburg
Drei Lieder, Braunschweig (o.J.)
Air »Donne, donne« aus dem Intermezzo Il calzolaro für Singstimme und Klavier (o.J.), Berlin
Canzonetta »Deh tergi quel pianto« für Singstimme und Gitarre (o.J.), Berlin/Hamburg.

© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»