nachname:Dieter, Dietter
vorname:Christian Ludwig
gnd: 116111097
geboren: *13.6.1757 in Ludwigsburg
gestorben: †12.5.1822 in Stuttgart
dienstort: Stuttgart
taetigkeit: Geiger, auch Komponist
biographie:

Christian Ludwig Dieter wurde am 13. Juni 1757 in Ludwigsburg als Sohn des Kanoniers Matthäus Dieter geboren. Im militärischen Waisenhaus, der späteren hohen Karlsschule, wurde seine musikalische Begabung entdeckt und durch einen Wechsel in die Klasse der Musikzöglinge gefördert. Er lernte dort Violine, Viola, Fagott und Flöte und bekam zusätzlich Kompositionsunterricht bei Oberkapellmeister Boroni. Der Austritt aus der Karlsschule erfolgte am 25. Juli 1781 als Hofmusiker. Seine Kompositionen darunter zahlreiche Singspiele und Instrumentalwerke sowie seine Kirchenkantaten erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach dem Tod Herzog Carl Eugens verblasste das Interesse an seinen Kompositionen und er komponierte fortan keine Bühnenwerke mehr. Am 22.Juli 1783 heiratete er Sophia Katharina Dobelmann, sie hatten zwölf Kinder. 1817 ging Christian Ludwig Dieter in den Ruhestand und lebte bis zu seinem Tod am 12. Mai 1822 in Stuttgart unter bedrängten finanziellen Verhältnissen.

literatur: Literatur zu Dieter
werkliste:

(Auswahl)

geistliche Vokalmusik

Messe d-Moll für S, A, T, B, Orch. und Orgel (um 1790), H: D-BAR
Te Deum D-Dur für S, A, T, B und Orch. (1794), H: D-HR, D-Rtt

Bühnenwerke

Der Irrwisch oder Endlich fand er sie (Bretzner) Stuttgart 1779, H: D-DS
Der Schulz im Dorf oder Der verliebte Herr Doctor (Heermann), Stuttgart 1779, H: D-Sl
Laura Rosetti (D'Arien), Stuttgart 1781, H: D-Sl (nur 3. Akt)
Le feste della Tessaglia (Verazi), Stuttgart 1782, zus. mit Gauß, Poli, Zumsteeg, H: D-Sl
Belmont und Constanze oder Die Entführung aus dem Serail (Bretzner), Stuttgart 1784, H: D-SWl
Der Rekrutenaushub oder Familienheurath Stuttgart 1785, H: D-Sl
Die Dorfdeputierten (Heermann nach Goldoni), Stuttgart 1786, H: D-Sl
Das Freischießen (oder Das glückliche Bauernmädchen) (Weppen), Stuttgart 1787, H: D-Sl

Instrumentalmusik

Konzerte

Concert G-Fur für Fl., H: DK-Kk
Concerto F-Dur für Fg. Nr. 1, H: D-GOI
Concerto B-Dur für Fg. Nr. 2
Concerto concertant B-Dur für 2 Fg. Nr. 2
Concerto concertant D-Dur für 2 Fl. Nr. 3

Kammermusik

Six Petits Duos für 2 Fg. op. 1
trios Sonates für Fg. und Vc. op. 3
Trois Duos für Fl. und V. op. 9
Thèmes d'Haydn für 2 Ob./2 Fg. Buch 1
Thèmes d'Haydn für 2 Ob./2 Fg. Buch 2

© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»