werkliste: |
(Auswahl)
Vokalmusik
Weltlich
»Degli amor la madre altera« (Horaz/ital. Übs. Giovan Gualberto Bottarelli), Ode für Sopran und Streicher, in: Sei Ode di Oratio, London [1775], Welcker; s.a. unter Publikationen, Notenausgaben: Musik der Mannheimer Hofkapelle, 2. Bd., Stuttgart 1999
La Tempesta (Bottarelli), Kantate für Sopran, Streicher und 2 Hörner, D-B, Mus. ms.10782 (Stimmen), Notenausgaben: Musik der Mannheimer Hofkapelle, 2. Bd., Stuttgart 1999, weitere Vertonung: US-R, ML96.H762c (Partitur u. Stimmen)
»Adulatrici corde sonore«, Kantate für Sopran und Orchester, D-B, N. Mus. BP 467 (autogr. Partitur, T. 1-26 fehlen; Stimmen)
Geistlich
Oratorien (in 2 Teilen, Aufführungsort Mannheim)
La Passione di Gesù Cristo (Pietro Metastasio) (12. April 1754) (Schmitt III/1), CZ-KRa, I C 11 (Stimmen)
Isacco (Metastasio) (8. April 1757 Mannheim) (Schmitt III/2); Musik verschollen
La Betulia liberata (Metastasio), 1. Fass. (4. April 1760; 1761 Wien), (Schmitt III/3), A-Wn, KT 67 (Partitur)
La Betulia liberata (Metastasio), 2. Fass. (1. April 1774), (Schmitt III/3)
Il Giudizio di Salomone (Mattia Verazi) (5. April 1765) (Schmitt III/4), nur 1. Teil erhalten, A-Wn, SA 68 B 35 (1. Teil, autogr. Partitur, Fonds Kiesewetter); einzelne Arien: F-Pn, Ms. 2097 (»Non si turba«, autogr. Partitur, 1765, Slg. Aloys Fuchs, mit Porträtzeichnung Holzbauers); D-B, Mus. ms. 10783/1 (»Voi che ai grandi«)
Messen
C-Dur (Schmitt I/1); C-Dur (Schmitt I/4); C-Dur (Schmitt I/5); C-Dur (Schmitt I/6); C-Dur (Schmitt I/7), Notenausgaben: Musik der Mannheimer Hofkapelle, 1. Bd., Stuttgart 1995;
a-moll (Schmitt I/10); F-Dur/C-Dur (Schmitt I/11); F-Dur (Schmitt I/12); F-Dur (Schmitt I/13);
B-Dur (Schmitt I/14); B-Dur (Schmitt I/15); B-Dur (Schmitt I/16); B-Dur (Schmitt I/17/1);
B-Dur (Schmitt I/17/2); Es-Dur (Schmitt I/18); Es-Dur (Schmitt I/19); e-moll (Schmitt I/20);
e-moll (Schmitt I/21); G-Dur (Schmitt I/22); G-Dur (Schmitt I/23); G-Dur (Schmitt I/25);
G-Dur (Schmitt I/26); G-Dur (Schmitt I/27); h-moll (Schmitt I/28); h-moll (Schmitt I/29);
D-Dur (Schmitt I/30); D-Dur (Schmitt I/31); D-Dur (Schmitt I/33); D-Dur (Schmitt I/34);
D-Dur (Schmitt I/35); D-Dur (Schmitt I/36); A-Dur (Schmitt I/37); Missa solemnis d-moll;
Kyrie und Gloria (Bush D6, Altmann 25);
Lobamt oder Deutsche Messe (Johann Franz Seraph von Kohlbrenner) (1779; Schmitt I/39); Textbuch A-KR, B 8/273 (Stimmen); D-AG, Mus.H.5:3 (Part., Dat.: 1797, 1798); D-LEm (Part., Dat.: 1802); D-SPlb, Mus DHs 120/2-11 (Vpart u. Stim., Dat.: 1819); F-Pn, D.6094 (Part.); D-Dl, Mus.3012-E-500 (Part.), 500a (Stim.); D-Cl, Ms Mus 192 (Part.); PL-WRu, 62427 Muz. (Part.)
Propriumsstücke (Motetten, Kantaten, Arien)
»Adorabo ad templum« (Schmitt II/1); »Agite festinate« (Schmitt II/2); »Ave mundi spes«
(Schmitt II/3); »Ihr Hirten wachet auf« (Schmitt II/11); »In voragine profunda« (Schmitt II/13);
»Jubilate Deo« (Schmitt II/ 14); »Plaudant aetheri« (Schmitt II/22); »Proh Jesu adorate«
(Schmitt II/23); »Quantum prodigium« (Schmitt II/24); »Rex, summe Deus« (Schmitt II/25);
»Veni sancte Spiritus« (Schmitt II/32); »Wacht auf, ihr Hirten« (Schmitt II/33);
»Deus tuorum militum« (Schmitt II/35);
Offiziumsstücke (Te Deum, Psalm, Vesper, Litanei, Marian. Antiphon)
Te Deum (Schmitt II/42); Miserere Es-Dur (Schmitt II/44), s.a. Publikationen, Notenausgaben der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 2006; Vesperae de Beata Maria Virgine (Schmitt II/45); Lauretanische Litanei (Schmitt II/47)
Bühnenwerke
Opern
Lucio Papirio (Apostolo Zeno), drama per musica, 3 Akte (12. Okt. 1737 Holleschau); Musik verschollen
Sesostri re d’Egitto (Zeno), drama per musica, 3 Akte (12. Okt. 1738 Holleschau); Musik verschollen
Vologeso (Zeno), drama per musica, 3 Akte (Herbst 1739 Holleschau); Musik verschollen
La fata meravigliosa (unbekannt), dramma giocoso per musica 3 Akte (29. Sept. 1748 Wien; Altes Burgtheater); Musik verschollen
Il figlio delle selve (Carlo Sigismondo Capece/Bearbeiter unbekannt), favola pastorale per musica, 3 Akte (15. Juni 1753 Schwetzingen; Überarbeitung 6. Okt. 1771 Mannheim), D-B, N. Mus. BP 479 (Partitur u. Stimmen), s.a. Publikationen, Notenausgaben der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 2002.
L'isola disabitata (Pietro Metastasio), azione per musica 2 Teile (15. Juni 1754 Schwetzingen), 2 Arien: Arie »Benche di senso privo« (D-B, N. Mus. BP 481); Arie »Non sò dir« (D-B, N. Mus. BP 482)
L'Issipile (Metastasio), drama per musica, 3 Akte (10. Nov. 1754 Mannheim); Einzelne Arien: D-B, Mus.ms. 10783 u. N. Mus. BP 483-488
Il Don Chisciotte (Zeno), opera serioridicola 3 Akte (15. Juni 1755 Schwetzingen); Musik verschollen
I cinesi (Metastasio/Mattia Verazi?), componimento drammatico per musica 1 Akt (Mai? 1756 Schwetzingen); Musik verschollen
Le nozze d'Arianna (Verazi), festa teatrale per musica 4 Szenen (29. Aug. 1756 Schwetzingen); Musik verschollen
La clemenza di Tito (Metastasio/Verazi), drama per musica, 3 Akte (5. Nov. 1757 Mannheim), Einzelne Arien: D-B, N. Mus. BP 468-476
Nitteti (Metastasio), drama per musica, 3 Akte (Karneval 1758 Turin, 5. Nov. 1758 Mannheim), I-Tf, 10 V 20 (Partitur), 1 I 3 (Kl.A.), D-Rp, Mus. ms. 2534 (Partitur), P-Ln, 44-IX-24 a 26 (Partitur); außerdem einzelne Arien erhalten
Alessandro nell' Indie (Metastasio), drama per musica, 3 Akte (Karneval 1759 Mailand), I-Nc, Rari 28.6.4-6 (Partitur) und P-La, 44-IX-21 a 23 (Partitur); außerdem einzelne Arien erhalten
Ippolito ed Aricia (Carlo Innocenzo Frugoni/Verazi), drama per musica, 5 Akte (5. Nov. 1759 Mannheim); Arie »Va dove amor ti chiama« (D-F, Mus Hs 1187)
Adriano in Siria (Metastasio), drama per musica, 3 Akte (5. Nov. 1768 ?, 11. Jan. 1769 Mannheim); Einzelne Arien: D-B, Mus. ms. 10779; D-B, N. Mus. BP 454; A-Wgm, VI 19091; CH-Bu, kr IV 164
Günther von Schwarzburg (Anton Klein), Singspiel 3 Aufzüge (5. Jan. 1777 Mannheim), Mannheim [1777]; Autograph; Faksimile des Autographs, Erstdrucke: Mannheim, beim Verfasser u. Götz [1777, ohne PN]; Mannheim, Götz [1782, PN 82], München, Bayerische Staatsbibliothek, Digitalisat 1 (DDT VIII, 1902), München, Bayerische Staatsbibliothek, Digitalisat 2 (DDT IX, 1902), außerdem zahlreiche Einzelüberlieferungen erhalten (Drucke u. Handschriften)
La morte di Didone (Metastasio), Singspiel 1 Aufzug ( 6. Juli 1779 Mannheim), D-B, Mus. ms. 10781 (Partitur)
Tod der Dido (dt. Fassung von Anton Klein nach Metastasio), Singspiel, 1 Aufzug [komp. 1780, Auff. mit dem Titel Die Zerstörung von Carthago, 6. Juni 1784 Mannheim), US-Wc, M1500.H77 T5 (Partitur), Notenausgaben: Musik der Mannheimer Hofkapelle, 3. Bd., Stuttgart 1997.
Tancredi (unbekannt, dt. Lorenz Hübner), drama per musica, 3 Akte (20. Jan. 1783 München), Einzelne Nummern: D-Mbs, Mus. ms. 20867 (Arie); D-Wa, 46 Alt 643(Duett); D-Wa, 46 Alt 752 (Rez. u. Duett)
Instrumentalmusik
Sinfonien (Drucke chronologisch)
Es-Dur, Nr. 1 in: Sei Overture a più stromenti [...] da vari autori, Dimitry Prince Gallitzin gewidmet, Paris [1759], Chevardière; auch als Simphonie periodique a piu stromenti Nr. 54, ebd. [um 1763]
6 Sinfonie a quattro partiti obligati op. 1, Paris [1760], Huberty; Nr. 1, 5, 6 von Holzbauer; Nr. 1 zur Oper Il figlio delle selve (fälschlich Wagenseil zugewiesen, WV 410); Nr. 5 auch Kl.A., Lpz. 1762, B&H; Nr. 6 auch Cannabich zugeschrieben
6 Simphonies a quatre parties obligées op. 2, Paris [1760], Huberty; Handschrift der Sinfonie B-Dur (Nr. 5 des Sammeldruckes)
E-Dur (1753/54) in: Sei Overture a più stromenti [...] da vari autori op. 2, Nr. 4, Paris [1760], Venier
E-Dur in: Sei Overture a più stromenti [...] da vari autori op. 6, Nr. 1, Paris [1760], Venier
D-Dur in: Sei Overture a più stromenti [...] da vari autori op. 8, Nr. 6, P. [1760], Venier; zum Pasticcio Euridice (1750)
Simphonie periodique a piu stromenti Nr. 3, Es-Dur, Paris [1760], Chevardière; Handschrift
Simphonie periodique a piu stromenti Nr. 30, F-Dur, Paris [um 1762], Chevardière
F-Dur, Nr. 16, Paris [1764], Huberty; auch als Nr. 3 in: Simphonies a huit partie obligé [...] mis au jour par Mr. Tolli, Paris [um 1771], Berault
6 Simphonies a huit partie obligé op. 3, Paris [1769], Berault; Nr. 1,2,4 auch als Simphonies a huit partie obligé [...] mis au jour par Mr. Tolli, Paris [um 1771], Berault
3 Simphonies a grande orchestre dans lequel il y a la Tempête op. 4, Paris [1769 nach Brook 1966, Suppl. IV, Sp. 342], Berault; Nr. 3 auch als Periodical Overture in 8 parts Nr. 29, London, Bremner
Simphonie concertante Es-Dur, Paris [1778], Boüin Es-Dur, in: 6 Simphonies a grande orchestre [...] Toeschi et Holzbauer, Nr. 2, Paris [1779], Bailleux G-Dur, in: 3 simphonies a grand orchestre [Rosetti, Haydn, Holzbauer] Nr. 3, Paris [1781?], Le Menu et Boyer
Konzerte für Soloinstrumente und Orchester
Cembalo C-Dur
Violine G-Dur
Flöte G-Dur (Gronefeld 1993, Nr. 57)
Flöte D-Dur (ebd., Nr. 54); Edition: München, Leuckart, hg. von Ingo Gronefeld, 1958
Flöte e-Moll (ebd., Nr. 56)
Flöte A-Dur (Gronefeld 1993, Nr. 688)
Violoncello A-Dur; Edition: Mannheimer Musikverlag, 1981
Oboe d-Moll
Viola und Violoncello Es-Dur; Edition: Mannheimer Musikverlag, bearb. von Felix Schroeder, 1966
Kammermusik
Sonata G-Dur für Flöte, Violine und Bass
Sonata D-Dur für Flöte, Violine und Bass
Streichtrios
Partita für Streichquartett B-Dur; Edition: Das Erbe deutscher Musik, Bd. 24, Kassel 1953
Streichquartett Es-Dur; Edition: Das Erbe deutscher Musik, Bd. 24, Kassel 1953
Streichquartett f-Moll (Sonata da camera); Edition: Das Erbe deutscher Musik, Bd. 24, Kassel 1953
2 Quintette für Cembalo, Flöte, Violine, Viola und Violoncello; Edition: Das Erbe deutscher Musik, Bd. 24, Kassel 1953
Trois Sextuor für Flöte, Oboe, Violine, Viola, Fagott/Violoncello und Basso op. 5, Paris [1776], Berault; Edition: Das Erbe deutscher Musik, Bd. 24, Kassel 1953; auch als 3 Divertimenti für 2 Violinen, 2 Violen und Bass
Falsche oder zweifelhafte Zuschreibungen
Arie »Parti e mostra ch’hai nel petto« (Cajo Fabrizio I/6) (Schmitt II/40); von Niccolò Jommelli, auch Francesco de Majo zugeschr.
Arie »Triumphos plausus«, auch Joh. Georg Albrechtsberger zugeschr.
Messe C-Dur (Schmitt I/2) von Franz Schneider
Messe C-Dur (Schmitt I/3) auch unter Joh. Georg Zechner (dat. 1752)
Messe C-Dur (Schmitt I/8) Michael Haydn zugeschr.
Messe G-Dur (Schmitt I/24) Franz Xaver Brixi zugeschr.
Messe D-Dur (Schmitt I/32) von Leopold Hofmann
Requiem Es-Dur (Schmitt I/40), auch Niccolò Jommelli zugeschrieben
Requiem c-Moll (Schmitt I/41) auch Nonnosus Madlseder und Schaller zugeschr.
Nimm an, o Herr, die Gaben« (Schmitt II/19) Autorschaft zweifelhaft
Sinfonie Es-Dur, Nr. 3, in: Sei Overture a più stromenti, Paris [1759], Chevardière; von Georg Christoph Wagenseil
Sinfonie F-Dur, in: Sei sinfonie a più stromenti op.10, Nr. 6, Paris [1760] Venier; von G. Chr. Wagenseil
Simphonie periodique a piu stromenti F-Dur, Nr. 7, Paris [1760], Chevardière (DTB 3/1, F4); auch Joseph Haydn und Carlo d’Ordonez zugeschr.
Sinfonien, in: Six Simphonies a grande orchestre [...] Toeschi et Holzbauer, Nr. 1, 3, 4, 5, 6, Paris [1777/78], Bailleux; evtl. von Carl Joseph Toeschi
(Werkliste: Bärbel Pelker) |