nachname:Käfer, Kefer
vorname:Johann Philipp
geboren: *21.4.1672 in Schney/Oberfranken
gestorben: †1728 in Pforzheim (1735 in Meiningen?)
dienstort: Karlsruhe
taetigkeit: Kapellmeister, auch Komponist
biographie:

Johann Philipp Käfer wurde am 21. April 1672 in Schney (Oberfranken) geboren. Käfer war Kapellmeister des Herzogs von Sachsen-Hildburghausen bevor er 1715 am baden-durlachischen Hof angestellt wurde. Laut Anstellungsdekret war hier seine Funktion zunächst die eines Komponisten bei der Hofmusik. 1716 erfolgte die Ernennung zum Vizekapellmeister. Nach Streitigkeiten mit den Behörden – Käfer wurde vorgeworfen, er habe für den Hof bestimmte Kompositionen weiter verkauft – erfolgte 1722 seine Entlassung. Zu seinem Sterbedatum u. -ort liegen unterschiedliche Angaben vor (1728 Pforzheim oder 1735 Meiningen). Käfer komponierte vor allem geistliche und weltliche Vokalmusik, darunter mehrere Kantatenjahrgänge für den Karlsruher Hof.

literatur: Literatur zu "Käfer":SH:L:M:Käfer
werkliste:

1. Vokalmusik
»Das Volk, so im Finstern wandelt« für 4 Singstimmen, 2 Hörner, 4 Streicher und Basso continuo; D-LEm
»Gott verlässt die Seinen nicht« für 4 Singstimmen, 2 Violinen, 2 Violen, Fagott und Orchester; F-Straßburg, St. Thomas
»Herr, es wartet alles auf dich« für 4 Singstimmen, 4 Streicher und Basso continuo; D-LEm
»Ich freue mich des, das mir geredt ist« für 4 Singstimmen, 5 Streicher und Basso continuo; D-LEm
»Kommt, zehret von meinem Brot« für 4 Singstimmen, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo; D-F
Musicalische Andachten, nach Anleitung der Sonn- und Feststags-Evangelien zum Gebrauch der Hoch- Fürstl. Markgräfl. Baden-Durlachischen Hof-Capelle Carls Ruh [...], 1719; Textbuch D-LEst
Musicalische Andachten über Alle Sonn- und Feyertags-Evangelia durch das gantze Jahr, überwiegend von J. L. Hölzlein, Karlsruhe 1718, Textbuch: D-LEst
Partitura zur musicalischen Bataille für gemischten Chor und Orchester, um 1718; D-ROu
»Siehe das ist der Mann« für gemischten Chor und Orchester; D-F
»So spricht der Herr, der Gott von Ewigkeit« für gemischten Chor und Orchester; D-F
»Triumph, du nun erlöste Schaar« für 4 Singstimmen, 4 Instrumenten und Basso continuo; D-B

2. Opern
Der Teutschen Schulmeisters Anstalt zur Lust-Music [...] bey dem Sieg der Alliierten in Spanien am 12. Februar 1711 in einer mit kleinen Balletten untermischten Operette auf Hzgl. Hildburghausens Schaubühne [...] vorgestellet, UA in Durlach 1711 [verschollen], Libretto in: D-GOl
Der durch sein Siegen bezwungene Hercules, UA Durlach 1716 [verschollen]
Iphigenia, 1716 (Libretto, vgl. L. Schiedermair 1912/13), [verschollen]
Die erste Königin derer Amazonen Marthesia, UA Durlach 1717, [verschollen]
Ixion, UA 1718 Durlach, [verschollen]

3. Instrumentalmusik
Sonata g-Moll für Violine, 2 Violen und Basso continuo; D-ROu
Concerto G-Dur für Violine, Viola da gamba und Basso continuo [verschollen]
12 Concerten zu Kleinen tafel Musiquen, 1722 [verschollen]

© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»