nachname: | Pez, Bez Petz Betz |
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vorname: | Johann, Giovanni Christoph |
geboren: | *09.09.1664 in München |
gestorben: | †25.09.1716 in Stuttgart |
dienstort: | Stuttgart |
taetigkeit: | Oberkapellmeister, auch Komponist |
biographie: |
Johann Christoph Pez besuchte zunächst in München die Schule von St. Peter, ab 1765 dann das Jesuitengymnasium. Dort sang er im Chor und spielte im Orchester Gambe und Laute. Außerdem komponierte er Schuldramen. 1688 wurde er Hof- und Kammermusiker bei Kurfürst Maximilian II. Emanuel. Während eines längeren Rom-Aufenthalts studierte Pez die Musik Arcangelo Corellis und Giacomo Carissimis. Ab 1694 arbeitete Pez für Johann Clemens, den Kölner Kurfürst und Erzbischof von Lüttich, um die Hofkapellen neu aufzubauen. Zwischenzeitlich noch einmal nach München zurückgekehrt, ging er dann 1706 nach Stuttgart. Als Nachfolger von Johann Sigismund Kusser wurde Pez dort als Rath und Oberkapellmeister eingestellt. Den Großteil der überlieferten Werke von Pez stellen die Stuttgarter Instrumentalmusik-Kompositionen dar, die heute in der Rostocker Universitätsbibliothek aufbewahrt werden. Sie sind sowohl vom italienischen, als auch vom französischen Stil geprägt und zeigen Pez als einen weiteren wichtigen Komponisten des so genannten ›vermischten Geschmacks‹. Weiterführende Literatur zu Pez' Stuttgarter Zeit: |
literatur: | Literatur zu Pez |
werkliste: | (Auswahl)VokalmusikGeistlich»Nisi dominus« für St. und Orgel, H: D-OBMissa S. Josephi, C-Dur, D: Wagner 1706WeltlichCantata »Mentre frà mille fiori« für Sopran, Flöte und Basso continuo, H: D-ROuBühnenwerkeSchuldramen (Musik verschollen)In solo Deo unica quies (1684)Tamerlanes (1706)OpernTrajano imperator romano (Bonn 1696), H: D-WINtjInstrumentalmusikOrchestermusikConcerto grosso für 2 Oboen, Violine, 2 Violen und Basso continuo, a-Moll, H: D-ROuConcerto grosso für 2 Oboen, Violine, 2 Violen, Fagott und Basso continuo, g-Moll, H: D-ROuConcert pastorella für 2 Flöten, Violine, 2 Violen, Violone und Basso continuo, F-Dur, H: D-ROuConcert Pastoral für Violine conc., 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello und Basso continuo, D-Dur, H: D-ROuOuvertürensuite für 2 Oboen / 2 Violinen, Oboe, 2 Violen, Violone und Basso continuo, B-Dur, H: D-ROuOuvertürensuite für 2 Flöten conc., Flöte / Violine, Viola, 3 Viole d'amore, Bassgambe und Basso continuo, F-Dur, H: D-ROuOuvertürensuite für Violine, 2 Violen, Violone und Basso continuo, d-Moll, H: D-ROuOuvertürensuite für 2 Oboen, Violine, 2 Violen, Fagott und Basso continuo, d-Moll, H: D-ROu, Konkordanz D-DlOuvertürensuite für 2 Violinen conc., Violine, 2 Violen und Basso continuo, d-Moll, H: D-ROu, Konkordanz (mit 2 Oboen) D-DlOuvertürensuite für Violine, 2 Violen und Basso continuo, g-Moll, H: D-ROuOuvertürensuite für 2 Oboen, 2 Violinen, Viola, Fagott und Basso continuo, G-Dur, H: D-DlPieces für 2 Flöten, 2 Viole d'amore, 1 Viola da gamba und Basso continuo, F-Dur, H: D-ROuEntree für 2 Oboen, Violine, 2 Violen und Basso continuo, F-Dur, H: D-ROuPieces pour le Musique de Table für 2 Oboen, Violine, 2 Violen, Fagott und Basso continuo, a-Moll, H: D-ROuKammermusikConcert Sonate für 2 Oboen, 2 Violen, Fagott und Basso continuo, F-Dur, H: D-ROuSonata für 2 Violinen conc., Violine, 2 Violen und Basso continuo, G-Dur, H: D-ROuSonata für 2 Flöten und Basso continuo, G-Dur, H: D-ROuSonata á 3 für Oboe, Violine und Basso continuo, g-Moll, H: D-ROuSonata di Camera für Violine / Flöte, Violine, 2 Violen, Violone / Fagott und Basso continuo, e-Moll, H: D-ROuSinphonia für 3 Flöten, D-Dur, H: D-ROu |
© HAdW-Forschungsstelle «Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jh.»